Ist spitzkornreis überhaupt gesund?

5 Antworten

Klar. Auch der ist grundsätzlich nicht ungesund.

Reis enthält bisweilen eine hohe Konzentration von Arsen, Kadmium oder Pestiziten. Das liegt aber nicht am Reis selbst, sondern an den Anbaubedingungen. Allerdings kann man nicht automatisch davon ausgehen, dass teurer Markenreis dieses Problem nicht hätte oder das billiger Reis automatisch belastet ist.

Billiger Reis ist oft ungeschält (dadurch ist er etwas dunkler). Aber das ist sogar ganz gut. Er sieht da zwar nicht so perfekt weiß aus, aber viele der gesunden Bestandteile vom Reis sitzen in oder unter der ganz dünnen Haut, die normalerweise um jedes Korn ist.

Wenn der Reis richtig weiß sein soll, dann solltest Du sogenannten parboiled Reis kaufen. Der ist zwar auch geschält, aber da wurde ein Großteil der Nährstoffe vorher mit so einer Art Dampf-Druck-Verfahren in das Korn gepresst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Wenn es um die Gesundheit geht, sollte es schon mindestens parboiled Reis sein. Durch das spezielle Verfahren sind einige Vitamine der Schale in den Reis gedrungen.

das kann man ähnlich werten wie Nudeln

Ich mag Klebreis/Risottoreis und Vollkornreis lieber, aber Gesch,äcker sind verschieden

Basmati ist halt eine bessere Sorte und deshalb auch teurer.Warum sollte man Spitzkornreis nicht essen wenn er einem schmeckt und auch wenn man sparen will.Ich lebe in einem "Reisland" und esse auch nicht jeden Tag Basmati. LG gadus

Also aus irgendeinem Grund ist in Reis oft Arsen drin... Es darf wohl vermutet werden, dass die Färbereien in einem bestimmten Land ihre Arsen-haltigen Abwässer in die Bewässerungskanäle der Reisbauern pumpen...

Aber sonst ist Reis in Ordnung... Aber eben nicht nur... Auch mal mit Kartoffeln und Nudeln abwechseln... Aber wenn man gerade Hunger auf ein bestimmtes Lebensmittel hat, soll man dem wohl nachgeben... Bloß eben vorsichtig sein: Nicht zu viel Fett (besonders wenn es Speiseöl ist... Fritieröl auch...), nicht zu viel Zucker, nicht zuviel Tierprodukte...

Arsen, Pestizide und Mineralöle: Nur vier von 21 Reis-Produkten sind "sehr gut" | WEB.DE

Rheinflip  19.02.2023, 06:28

Arsen kommt im natürlichen Grundwasser vor, mit dem die Felder bewässert werden

LUKEars  19.02.2023, 06:30
@Rheinflip

echt? dann hab ich mir wohl wieder was zusammen fantasiert...🥴

wieso ist dann nicht überall Arsen drin? also auch in Äpfeln? die werden ja auch bewässert... Rosinen waren auch mal ziemlich wässrig...

Rheinflip  19.02.2023, 06:37
@LUKEars

wohnst du in einem typischen reisanbaugebiet? das geht hier um bestimmte asiatische Regionen.....

LUKEars  19.02.2023, 06:46
@Rheinflip

oh... und wie haben die das Arsen in ihr Grundwasser bekommen? War da vor der letzten Eiszeit mal ne Färberei? 🥴🥴🥴 war n Scherz...

LUKEars  19.02.2023, 07:17
@Rheinflip

oh... 🤢

also doch lieber Oberflächenwasser... das aber wieder von den Färbereien verseucht wird...

Steffile  19.02.2023, 06:40

Den Reis vor dem Kochen in einem Sieb waschen soll gegen Arsen helfen.

LUKEars  19.02.2023, 06:47
@Steffile

echt? Rheinflip meint, dass das aus dem Grundwasser stammt... dann müsste es ja im ganzen Korn sein...

ich mag gern den leicht bräunlichen Naturreis essen... ist der dann auch noch stärker belastet?

Steffile  19.02.2023, 08:29
@LUKEars

KA ehrlich gesagt, das ist eine der Sachen die man gesagt kriegt, hoert sich logisch an, und dann macht man es ohne zu hinterfragen. Ach so, und den Reis in reichlich Wasser kochen, nicht die Methode wo man 1 Drittel Reis und 2 Drittel Wasser nimmt.

LUKEars  19.02.2023, 08:32
@Steffile

oh... und dann das überschüssige Wasser wegwerfen? dann mach ich wohl alles falsch... 1. brauner Reis 2. ungewaschen 3. so wenig Wasser, dass es nach 15min meist etwas angebrannt ist 4. wenn doch mal Wasser übrig ist, kommt es in den Blender für die Soße... 🤣 aber dafür ist es Bio Reis, aber das sagt nix über den Arsengehalt...

Steffile  19.02.2023, 09:48
@LUKEars

Seit wann ist Reis kochen auch so kompliziert geworden :(