Ist Spaghetti mit Tomatensauce eine vollwertige Mahlzeit?

8 Antworten

  • Gute Ernährung beruht auf abwechslungsreicher und ausgewogener Kost. Anhand einer einzelnen Mahlzeit kann man das daher nicht umfassend beurteilen.
  • Es ist völlig in Ordnung, wenn sich im Laufe des Tages und Laufe der Woche die Mahlzeiten insgesamt sinnvoll ergänzen. Nicht jede einzelne Mahlzeit muss immer alle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien abdecken, aber im Mittel sollte dies natürlich gegeben sein. Es spricht nichts dagegen, dass einzelne Mahlzeiten einseitig sind, solange sich die Summe der Mahlzeiten insgesamt ausgewogen zeigt.
  • Spaghetti mit Tomatensauce ist sicherlich einmal die Woche in Ordnung, enthält aber eben quasi keine Proteine und wenig Vitamine. Gerade Proteine sollten daher über eine andere Mahlzeit am Tag zugeführt werden, beispielsweise Eier zum Frühstück, Milch zum Trinken. Über Obst und Saft können Vitamine und Ballaststoffe zugeführt werden.
  • Konkret würde ich daher sagen: Nein, ist nicht vollwertig, weil Mangel an Proteinen, Ballaststoffen und Vitaminen, aber als Teil eines Tages- und Wochenplans dennoch völlig in Ordnung.

Das hängt von der Definition von "vollwertig" ab, der Begriff ist nicht geschützt. In meinem Umfeld bedeutet er, dass die Nahrung alle nötigen Stoffe mitbringt, die zu ihrer Verarbeitung benötigt werden.

Das trifft auf Spaghetti mit Tomatensauce am ehesten dann zu, wenn:

  • Das Getreide frisch gemahlen wurdee
  • Die Spaghetti aus dem frisch gemahlenen Getreide hergestellt wurden
  • Die Tomatensauce aus frischen Tomaten selbst zuberereitet wurde
  • Kein Fabrikzucker und keine raffinierten Fette verwendet wurden

Generell ist das Gericht in Bezug auf Vollwertigkeit aber in Schulnoten eine 4, da alle Zutaten erhitzt wurden und beim Erhitzen diverse Vitalstoffe zerstört wurden.

Wenn das obige nicht zutrifft und du fertige Spaghetti mit fertiger Sauce verwendest, dann sieht das ganz anders aus:

  • Spaghetti (6) - Auszugsmehl
  • Sauce (6) - zugesetzter Fabrikzucker, raffinierte Fette

Das wäre dann die ungesunde Variante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Keine anständige Eiweißquelle, keine anständige Fettquelle, kaum Vitamine -> nein, so absolut gar nicht.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet

Allein gesehen, nein. Keine Vitamine, kaum Mineralstoffe, Nudeln aus Weizen.......

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Wenn die Tomatensoße selbstgemacht ist, dann ist diese Mahlzeit halbwegs vollwertig.