Kann man Lebensmittelfarbe kochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise halten Lebensmittelfarben die Hitze beim Kochen locker aus :)

Denk halt daran, dass die Tomatensauce zu dunkel sein könnte, dass man überhaupt was sieht. Evtl. Wirds auch undefinierbar braun. Also ist es wohl trotzdem besser, die Sauce zuerst zu kochen und dann mal nur kleine Portionen testweise einzufärben.

joculi
Fragesteller

Einfach mal ausprobieren :D

joculi
Fragesteller

Du hattest Recht... Letzendlich hatte es eher die Farbe von Durchfall :D

Ansatisfied  12.12.2017, 23:39
@joculi

Ach schade! Vielleicht ist's ja was für nächstes Jahr zu Halloween haha oder wenn du jemandem eine subtile Botschaft senden möchtest. Ich wünsche dir mehr Glück für deine zukünftigen Experimente! :)

Kenne mich nicht speziell damit aus, aber es kann sein, wenn du dunklrote tomatensoße hast und ein lila färbemittel reinmachst, dass die Farben sich additiv vermischen (d.h. es wird nicht lila sondern eine art dunkelbraun mit einem leichten lila touch).
Kann sein, dass man es farblich erstmal aufhellen muss.

joculi
Fragesteller

Ich mache blaue farbe rein, damit es lila wird :)

Ansatisfied  08.12.2017, 14:12
@joculi

Davon bin ich ausgegangen, bei sehr dunklem Ausgangsprodukt, kann es dennoch passieren, dass das Ergebnis dann nicht so wird wie gewünscht :) wollte es nur zu bedenken geben

Viel Erfolg damit, ich finde die Idee cool

Ansatisfied  08.12.2017, 14:15
@Ansatisfied

Ahaha sorry, hab auf das Falsche kommentiert, das hats mir zuerst angezeigt. Viel Erfolg jedenfalls ;)

joculi
Fragesteller

Du hattest Recht, es sah aus wie Dünnschiss :D Hat trotzdem geschmeckt :)

Ganz zum Schluss, wenns schon gekocht ist/hat.

joculi
Fragesteller

Danke