Wie verleihe ich Nudeln mit Tomatensauce den richtigen Pepp?

8 Antworten

Das Geheimnis einer guten Italienischen Sauce liegt am Sofritto.

Sofritto ist ganz klein und fein geschnittenes Würzgemüse (Zwiebeln, Stangensellerie, Karotten, Knoblauch, Lauch) das wird langsam und relativ lange in Olivenoel oder Butter angebraten erst danach kommen gehackte Dosentomaten auf das Sofritto die dann ca 1h köcheln und zum Schluss noch frischen Basilikum dran geben mindestens 15 Minuten mit kochen dann raus fischen mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Hier ein paar Variationen - auch welche, wenn es schnell gehen muss:

• "Zwiebelwürfelchen mit Knobi (Vorsicht, weil Knobi rasch verbrennt) glasig dünsten, Tomatenmark dazugeben und kurz mitrösten, mit Tomatenpüree und Brühe ablöschen (nach Belieben auch mit etwas Rotwein), kleingeschnittene Essiggurken (und ein wenig vom Essigwasser) hinzufügen, würzen mit Salz, Pfeffer, einer guten Prise Zucker, geräuchertem Paprikapulver, Paprika edelsüß, Majoran und italienischen Kräutern. Das Ganze unter Rühren einköcheln lassen.
  • Einbrenne herstellen aus Zwiebelwürfelchen, etwas Fett, Tomatenmark und Ketchup - das Ganze goldgelb rösten, ablöschen mit heißer Gemüsebrühe, würzen wie oben.
  • Zwiebelwürfel mit Knobi und kleingeschnittenem Suppengemüse andünsten, Tomatenmark dazu, mitrösten, rote Linsen hinzufügen und kurz mitbraten, aufgießen bzw. ablöschen mit Gemüsebrühe (optional mit einem Schuss Rotwein), unter - häufigem - Rühren einköcheln lassen. Gewürzt wird wie oben angegeben... Ich weiss, is(s)t keine - reine - Tomatensoße, aber megalecker...;)

Ich weiß ja nicht, wie Du die Tomatensauce kochst. Wasser und Tomatenmark z.B. ergeben auch mit Gewürzen keine leckere Sauce. Am besten geht es tatsächlich mit Dosentomaten.

Frisches Basilkum, Knoblauch und genug Salz und Olivenöl.

Hi,

Hab da wahrscheinlich auch nicht so das wahnsinnige Rezept, aber bei mir darf in der Tomatensoße zb rein,

• Gemüsebrühe
  • Olivenöl, Meersalz
  • Getrocknete Tomaten
  • Knoblauch
  • Gehackte Tomaten (Dose)
  • Frische Fleischtomaten
  • Kräuter (italienische Mischung mit Basilikum, Oregan, Majoran, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut und Salbei)

Wenn das noch zu Fade ist kann gerne noch Chili reinpacken 😅