Ist sowas krank?
Hey Leute viel habe eine kennlernphase mit einem Typen und er sagt das wenn ichihn verlasse das er sich dann umbringt und sich ritzen wird und das es dann meine Schuld sein wird und das er mich so sehr liebt das ich seine Medizin bin und so welche Dinge. Was soll ich machen?
11 Antworten
Absolut. Sowas ist toxisch und wird nicht besser wenn du ihn bestärkst und ihm immer wieder nachgibst. Es gibt in jeder Region Hilfetelefone von psychosozialen Diensten. Da kann man auch als "Angehöriger" anrufen und die können dir sicher professionellere Ratschläge geben als irgendwer hier.
Ist sowas krank?
Jep, sowas ist krank.
Das sind natürlich seine Probleme, für die Du keine Verantwortung trägst, sondern er.
Ist eigentlich auch nicht okay, seine/n Partner/in so unter Druck zu setzen. Er braucht dringend therapeutische Begleitung, d.h. Du könntest ihn dazu motivieren. Wenn er wirklich sowas sagen sollte wie "ich bring mich jetzt um", ruf einfach die Polizei an, und schildere das. Aber sieh dich nicht in der Verantwortung, dass Du ihm seine Probleme mit sich selbst irgendwie nehmen musst, indem Du mit ihm zusammenbleibst.
Das klingt sehr manipulativ und ist nicht in Ordnung. Du bist nicht für das Wohlergehen dieser Person verantwortlich. Auch wenn es ihm vielleicht schlecht geht, trägt er die Verantwortung für sein Handeln.
Ich kann mir vorstellen, dass es dich vielleicht sehr unter Druck setzt, wenn er das zu dir sagt. Vielleicht ist das auch die Absicht dahinter. Wie geht es dir denn mit der Situation? Was macht das mit dir, wenn er solche Drohungen ausspricht?
Wenn du mal mit jemandem darüber reden möchtest kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Mach worauf du bock hast, wenn es nicht passt mach halt schluss, andere leute sind egal, soll er sich halt umbringen, macht er eh nicht, aber wenn er dir nicht gut geht, lass es sein
Ein gut gemeinter Ratschlag: Ignoriere solche Personen, wenn jemand psychische Probleme hat, dann ist das eine Sache, wenn er dich damit unter Druck setzt eine ganz andere Sache. Er wird dir definitiv großen schaden zufügen, wenn du dich nicht schützt.