Ist sowas den zulässig?

6 Antworten

Nein. Das kann die Tragkraft des Balkons sehr schnell überschreiten

Ein Pool im Balkon? Ich denke, es hängt eher davon ab, wie viel Gewicht der tragen kann. So eine enorme Wasserladung ist extrem schwer und das kann den auch schnell mal vom Haus reißen

In der Regel ist das nicht zulässig.

Die geplanten Verkehrslasten betragen bei Balkonen bis Bj. 2010 mindestens 500 kg/m²

Ab 2010 sind es noch 400 kg/m².

Diese wird hier sehr schnell überschritten.

SirAndiusNr2  12.07.2023, 12:28

Bist du vom Fach?

Gerhart  12.07.2023, 13:05
@SirAndiusNr2

Rechne bitte: 1 m² Balkon bis Brüstungshöhe 0,85m mit Wassser gefüllt = 850 Kg/m² . Damit wird das Normmass der zulässigen Belastung überschritten.

Interesierter  12.07.2023, 13:14
@SirAndiusNr2

Bin ich.

Hinzu kommt die Abdichtung.

Stell dir vor, die Barriere zur Balkontür gibt nach und es ergießen sich mehrere tausend Liter Wasser in den Wohnraum. Der Wasserschaden wäre gewaltig.

SirAndiusNr2  13.07.2023, 09:47
@Interesierter

Keine Ahnung was ihr alle habt, warum legen die Leute immer alles negativ aus?

Eigentlich hatte ich eine ganz andere Frage, mir ist aber die Lust vergangen.

Definitiv nicht. Ein Balkon hat immer nur eine gewisse Tragkraft. Bei der Menge an Wasser, wird sie definitiv überschritten. Du hast doch garantiert selber gelesen das Balkone gelegentlich abstürzen. Letztes Jahr im Herbst, sogar einer in meiner Nähe.

SirAndiusNr2  12.07.2023, 12:27

Falls es dich interessiert, ich meine es sind 400 Kilo Pro m² die ein Balkon Tragen können muß. Es wird allerdings inmer mindestens 800 Kilo eingeplant.

Also ist die Gewichtsgrenze bei spätestens 40 cm Wasserhöhe erreicht.

Außerdem verbietet sowas die Hausordnung, Mietvertrag oder geltendes Recht bzw Rechtssprechung.

Wahrscheinlich nicht, weil die Belastungsgrenze überschritten wird.