Ist so etwas Glück ?

9 Antworten

Frage das mal ein Kind aus Burundi ...

Leider ist vielen nicht klar, was es für ein Glück bedeutet, n einem reichen Land mit der Staatsform Demokratie geboren worden und Staatsbürger zu sein. Den lebensbedrohlichen Hunger lernst du hier nicht kennen, Kinderarbeit ist untersagt, es gibt ein Sozialsystem und noch eine Rente. Wir führen keine Bürgerkriege, dürfen uns frei bewegen und uns frei äußern ...

Wenn das kein Glück ist.

Aber wo viel Licht, da auch Schatten. Die Zahl der Obdachosen steigt stetig an und es gibt immer mehr prekäre Lebensverhältnisse. Also die Tendenz zeigt nicht steil nach oben. Trotzdem geht's den Menschen in Afrika ganz anders.

JuliedelaMer  28.10.2023, 03:05

Endlich eine konkrete gute Antwort 😊 ohne Selbstbeweihräucherung

Ich finde, es ist ein großes Glück! Einfach, weil es hier vieles gibt, was woanders auf der Welt unvorstellbar ist. Krankenversicherung, Fachärzte, Arbeitslosenversicherung/Bürgergeld, Reisefreiheit, Infrastruktur, Euro, wenig Korruption, Arbeitsplätze, Kindergeld, Urlaub, Wahlrecht, Mindestlohn, stabiles Grundgesetz, kaum Terror, wenig Verbrechen usw.

Dagegen kaum Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Vulkanausbrüche, Dürren, Flutwellen (außer mal ne Überschwemmung). Keinen Bürgerkrieg, strenge Waffengesetze, Toleranz gegenüber Schwulen/Lesben, verlässliche Politik (kein Putsch usw.), Demokratie, die EU, Hochtechnisierung, stabile Wirtschaft usw.

Natürlich gibt es zu fast jedem meiner Punkte auch etwas zu meckern, nicht alles läuft optimal, vieles auch wirklich schlecht (Digitalisierung, Lohngerechtigkeit, Wohnungsmangel, Schulwesen, Migrationspolitik, Außenpolitik), aber ich denke alles in allem ist das im Vergleich zu vielen anderen Ländern der Erde Jammern auf hohem Niveau.

Ich bin jedenfalls froh, in Deutschland/Europa geboren zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ja, es kann definitiv als Glück betrachtet werden, in Deutschland geboren zu sein.

Deutschland ist ein Land mit vielen Chancen, einer starken Wirtschaft und einem hohen Lebensstandard.

Es gibt auch ein gut entwickeltes Bildungssystem und Zugang zu hochwertiger Gesundheitsversorgung.

Natürlich hat jedes Land seine eigenen Vor- und Nachteile, aber Deutschland bietet viele Möglichkeiten und Vorteile für seine Bürger.

vzery

Hallo ING123

Für mich wäre es Pech. Gruss aus der Schweiz. ;)

Nein Spass bei Seite, das ist nicht Glück, sondern Karma. Das Karma aus unseren Vorleben bestimmt, wo wir im nächsten Leben geboren und leben werden. Ebenso mit wem, und unter welchen Umständen.

Rein theoretisch schon, vor allem als arme Person. Würde ich aber bei wohlhabenden Eltern geboren werden, wären mir alle anderen Industrieländer lieber als Deutschland