Ist sie wirklich eine Freundin oder tut sie nur so?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass sie die Freundschaft anders sieht als Du. Du musstest wegziehen und warst für sie nicht greifbar, hast ihr aber innerlich die Treue gehalten und dachtest, das ist bei ihr auch so.

Oft hat der Satz "aus den Augen, aus dem Sinn" eine tiefe Wahrheit. Auch wenn man es nicht möchte, entfremdet man sich irgendwie und sucht sich in der Nähe jemanden, der für einen da ist und den Alltag mit den täglichen Problemen miterlebt... und nicht nur über WhatsApp oder das Telefon.

Ich denke schon, dass das dritte Mädchen ein Stück weit eifersüchtig ist. Bisher konnte sie ihrer Freundin alles anvertrauen und jetzt ist da eine dritte Person, die mithören könnte.

Gerade im Teeniealter, wenn die erste Liebe kommt, die Periode, Liebeskummer, Elternthemen... möchte man das nur mit einer Person besprechen.

Ich denke, die Entzweiung kommt durch die lange Distanz und es hat sich in der Zeit deren Freundschaft sehr eng gestaltet.

Ich glaube auch, dass sie Deine Erwartungshaltung und irgendwo auch eine Art Anspruch spüren "wir sind seit der Baby Zeit befreundet, daran darf sich nichts ändern".

Du sagst ja selbst, dass sie Partnerarbeit machen und Du dann sauer bist. Manche Sachen gehen nur zu zweit.

Klar gibt es auch Freundschaft mit mehreren. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das meist oberflächliche Freundschaften sind. Diese Zwei möchten aber eine enge Freundschaft und eine Dritte Person führt da immer zur Eifersucht.

Ich würde mir andere Freunde suchen. Heisst ja nicht, dass Ihr nichts mehr zusammen macht. Aber mach Dich nicht abhängig davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
Rosenmary  22.03.2024, 13:52

Dankeschön für den Stern und Dir alles Gute

Tut mir leid, dass du gerade durch diese Achterbahn der Gefühle musst. Bei so was fühlt man sich echt verloren, vor allem, wenn man dachte, die Friendship wäre bombenfest.

Wenn ich das richtig sehe, steckst du in einem ziemlichen Dilemma. Einerseits hast du all die Jahre und Erinnerungen, die du mit deiner Freundin teilst, und andererseits tut's mega weh zu sehen, wie sie sich verändert hat und jetzt anscheinend mehr mit dem anderen Mädel abhängt.

Eins steht aber sicher mal fest: Du verdienst es, mit Respekt und Ehrlichkeit behandelt zu werden. Wenn's so rüberkommt, als ob sie nur mit dir abhängt, wenn's ihr passt, dann ist das nicht die Art von Freundschaft, die du brauchst. Aber bevor du irgendeine krassere Entscheidung triffst, wie den Kontakt komplett abzubrechen, wär's vielleicht eine Idee, noch einmal mit ihr zu reden. Nicht in der Schule, sondern irgendwo, wo ihr in Ruhe quatschen könnt. Sag ihr klar, wie du dich fühlst, und dass du das Gefühl hast, zur Seite geschoben zu werden.

Falls das Gespräch nicht so läuft, wie du hoffst, und es keine Anzeichen gibt, dass sich was ändert, dann ist es vielleicht an der Zeit, zu überlegen, was für dich langfristig am besten ist. Freundschaften sollten dich aufbauen und nicht runterziehen. Manchmal öffnen sich gerade dann neue Türen und du triffst Menschen, die besser zu dir passen.

Wenn du mehr darüber quatschen willst oder einfach jemanden brauchst, der dir zuhört, bin ich da. Feel free to hit me up.

Du solltes meiner Meinung nach Kontaktabbruch machen. Zum einen, weil sie über dich gelästert hat, du sie darauf angesprochen hast und sie trotzdem weiter gemacht hat. Das hat irgendwie für mich so einen Nachgeschmack von Manipulation. Und über Freunde lästern ist nicht. Das strahlt die Unzufriedenheit einer Person aus und du bist überhaupt nicht Schuld, dass sie lästert. Mit dir ist auch nichts falsch, manche Menschen mögen es einfach, über andere zu lästern, weil sie sich besser und stärker fühlen danach und sie dich einfach verletzen wollen. In einer Freundschaft sollte man sich auf Augenhöhe sehen, nicht die eine ist stärker als die andere.

Es ist bei jedem so, dass sie manche Menschdn lieber mögen als andere, dagegen kann man nichts machen, auch, wenn man sich Mühe gibt. Du hast es doch bestimmt auch bei manchen Menschen.

Aber das mit dem Lästern geht für mich gar nicht. Ich würde dir an dieser Stelle raten, andere Freunde zu suchen. Es gibt viele nette Menschen.

Aber am Ende musst du entscheiden, was du machst, das ist regelrecht meine Meinung dazu.

Alles Gute Dir,

Liebe Grüße.

Sie darf auch noch andere Freunde haben und muss dich nicht überall mit einbeziehen. Du bist eifersüchtig und das solltest du abstellen.

Sie hat sich entschuldigt aber du dich nicht für dein Verhalten?

Das wird das Problem sein. Entschuldige dich.

Wofür soll sie dich benutzt haben???

Tja das ist das wirkliche Leben, je älter wir werden, verändern sich auch eben unsere Freundschaften und wie Du ja schreibst im Grunde ist sie mit der anderen groß geworden und mit dir nur zum Teil, und offensichtlich scheint sie ja eher mit der anderen befreundet zu sein als mit dir.

Da musst du nun für dich entscheiden was für dich die Konsequenz daraus ist.