Ist sie dumm?

9 Antworten

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass deine Bekannte an Krebs erkrankt ist und die Familie mit finanziellen Schwierigkeiten konfrontiert ist. In einer solch schwierigen Situation ist es wichtig, Mitgefühl und Verständnis zu zeigen.

Es ist nicht angemessen, jemanden als "dumm" zu bezeichnen, insbesondere wenn es um persönliche Entscheidungen in einer herausfordernden Situation geht. Jeder Mensch hat unterschiedliche Prioritäten und Bedürfnisse. Die Entscheidung, Geld für den Wunsch des Bruders auszugeben, mag für deine Bekannte und ihre Familie eine Möglichkeit sein, Freude und Trost in einer schwierigen Zeit zu finden. Es ist wichtig zu respektieren, dass Menschen unterschiedliche Wege finden, um mit solchen Situationen umzugehen.

Es ist auch möglich, dass deine Bekannte andere Vorkehrungen für ihre Beerdigung getroffen hat oder dass es andere Unterstützungsmöglichkeiten gibt, die sie in Betracht ziehen kann. Es ist nicht unsere Aufgabe, über die Entscheidungen anderer zu urteilen, insbesondere wenn es um solch persönliche und emotionale Angelegenheiten geht.

Es ist einfühlsam und unterstützend, wenn du für deine Bekannte und ihre Familie da bist, ihnen zuhörst und ihnen in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehst.

Alles Gute
KleinFerkel

Warum sollte sie sich freiwillig mit sowas traurigen beschäftigen wollen? Sie liebt ihren Bruder halt und möchte ihm einfach etwas von sich geben, weil sie es irgendwann nicht mehr kann

Sie hätte das geld doch besser für ihre Beerdigung ausgeben können oder?

Wieso denn? Wenn sie tot ist, ist die Beerdigung doch nicht ihr Problem, sondern das der Angehörigen...

Rheinflip  27.05.2023, 19:46

bzw Sozialamt

Ich denke nicht, dass sie dumm ist. Vielleicht hat sie keine Reue und hat schon alles was sie wollte bzw hat schon alles gemacht was sie wollte. Oder sie möchte das ihr Bruder sie als netten Menschen in Erinnerung hat. Wer weiß? Sie stirbt bald, also kann sie auch niemand verurteilen. Jeder sagt zwar "Ja ich würde dies und jenes machen, falls ich bald sterbe" aber keiner von uns weiß, wie es sich wirklich anfühlt. Vielleicht hat sie auch Angst vor dem Tod und möchte lieber gutherzig sein, falls sie an Hölle und Himmel glaubt. Und wenn die Familie so arm ist und auf das Geld für die PS5 angewiesen sind, würden sie das auch bestimmt verhindern. Ich kann sie einfach nicht verurteilen, es ist wirklich schwer sich in die Gedankenwelt von solchen Menschen hineinzuversetzen. Ich würde zumindest nicht so etwas in Frage stellen und darüber nachdenken ob sie dumm ist. Das Mädel stirbt bald, da würde ich nur noch daran denken wie viel Glück ich habe und Empathie zeigen.

Nein, wieso dumm?

Sie setzt sich damit auseinander das ihr Ende unausweichlich ist. Sie kann mit ihrem Besitz eh nach ihrem Tod nichts mehr anfangen, also möchte sie diesen verscherbeln um mit diesem Geld aus eigener Kraft ihrem Bruder noch eine kleine Freude zu machen.

Quasi "das letzte Geschenk".

Über ihre Beerdigung hat sie sich sicher auch bereits Gedanken gemacht und angefangen zu planen. Da gibts ja sicher auch finanziell günstigere Varianten. Und wenn sie so drauf ist wie mein Mann, dann wird sie eher Wert drauf legen das die Lebenden was von dem restlichen Geld haben, statt alles in die Beerdigung zu stopfen.