Ist Schwimmunterricht an Schulen wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 95%
Ne 5%

17 Antworten

Ja

Meine Großeltern väterlicherseits sind beide ertrunken und es meinen Eltern auch aufgrund dessen ein Anliegen war, dass meine Geschwister und ich früh schwimmen lernen. Ich konnte bereits vor dem schulischen Unterricht schwimmen und wurde ausreichend darüber aufgeklärt, welche Gefahren Gewässer mit sich bringen können.

Ich finde es daher richtig und wichtig, dass Kinder im Schwimmen unterrichtet werden. Für mich eines der Fächer, die in jedem Fall verpflichtend sein sollten. Alleine schon, weil es Elternhäuser gibt, die es nicht als wichtig ansehen - oder es aus anderen Gründen nicht hinbekommen, dass die Kinder schwimmen lernen.

Ja

Jedes Kind sollte ein Recht drauf haben. Das ist sehr wichtig.

Meine Grossmutter kann nicht schwimmen, sei durfte es nicht lernen, man empfand es als nicht nötig, das war nur für Männer. Das ist schon ein Nachteil.

Ich bin traditioneller Katholik, in unserer Gemeinde gibt es einige die wegen schamhaften Gründen darauf verzichten. Aber ich finde es wichtig zu lernen, es gibt auch schamhafte Badebekleidung. Und das kann man auch in geschlossenem Raum lernen. Und einfach die Augen kontrollieren. Generell kann man aber das Schwimmbad, vor allem das Freibad meiden. Und FKK sowieso niemals, bahh. Aber hier geht es um das Erlernen vom Schwimmen, sollte jeder lernen.

Recht auf Sicherheit der Kinder und Pflicht der Eltern. Ich bin der Meinung, dass Kinder schon vor der Einschulung schwimmen koennen sollten und es Aufgabe der Eltern ist, es ihnen beizubringen bzw. sie in einen Schwimmkurs zu schicken. Ich sehe da mehr die Eltern in der Verantwortung als die Schule.

Ich z.B. hatte in der 6. oder 7. Klasse Schwimmunterricht - viel zu spaet, um nicht schon vorher einem Badeunfall zum Opfer fallen zu koennen. Aber welcher Lehrer traut sich schon mit ueber 20 Erst- oder Zweitklaesslern ins Schwimmbad und wer uebernimmt die riesige unkalkulierbare Verantwortung?

Ja

Hey! 🤍

Ich finde, dass es sehr wichtig ist schwimmen zu können. Daher finde ich es auch super, dass das an Schulen ausgeübt wird. Ich würde aber wie bei dem Sportunterricht keine Noten verteilen, da jeder Schwächen hat.🏫🏊‍♀️

Was ist deine Meinung dazu?

  • Findest du, Kinder sollten schon früh das schwimmen lernen?
  • Findest du es gut, dass das an Schulen ausgeübt wird?

... Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte, ich wünsche dir noch ein schönes erholsames Wochenende! 🤗

Viele liebe Grüße

Deine Linda 🌹🧸

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin hierüber gut informiert :)
Ja

Ja, Schwimmunterricht an Schulen ist wichtig, weil es noch immer zu viele Nichtschwimmer gibt.

Es vergeht kein Jahr, wo wir nicht Nichtschwimmern helfen müssen, die bei uns am Badesee in zu tiefes Wasser geraten sind (trotz Absperrung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen