Bis zu welcher Klasse findet ihr Schulschwimmen okay?

12 Antworten

Ich finde, dass das Schulschwimmen in der Grundschule (bei uns war das in der 4. Klasse) ausreichen würde. Spätestens dort lernt jeder Schwimmen und Tauchen, also sehe ich keinen Grund, es nochmal in der weiterführenden Schule zu unterrichten. Man kommt dann bereits in die Pubertät, fühlt sich eventuell unwohl im eigenen Körper, die ersten Mädchen bekommen ihre Tage, ... Für mich und viele andere war das Schulschwimmen eine einzige Qual.

Hacker48  28.12.2022, 00:32

Du hättest dich nach der 4. Klasse als sichere Schwimmerin bezeichnet?

Yemxki002  28.12.2022, 00:35
@Hacker48

Ich würde mich bis heute nicht als sichere Schwimmerin bezeichnen, dafür gehe ich zu selten schwimmen. Aber die Grundlagen konnte vor dem Schwimmunterricht schon fast jeder und der Rest konnte es danach. Also warum noch einmal in der sechsten und achten Klasse wiederholen, was eh schon alle konnten? Der Unterricht in der weiterführenden Schule war bei uns sogar weniger anspruchsvoll, weil wir nicht mal richtig tauchen mussten. War einfach nur ein demütigendes, nerviges Themenfeld des Sportunterrichts.

User3649712073
Fragesteller
@Hacker48

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ja ich würde schon sagen, dass ich in der 4. Klasse eine sichere Schwimmerin war, hatte zumindest schon das Gold Abzeichen

hirni887  28.12.2022, 00:33

Ich hatte das Glück, dass es zu meiner Schulzeit noch nicht mal das Wort "Schulschwimmen" gab.

Und dennoch konnte so gut wie jeder schwimmen.

Heute ersaufen trotz S... immer mehr Kinder.

Die Leute die Sport in der Oberstufe gewählt haben, müssen auch noch in der 13. Klasse schwimmen gehen. Bis zur 10. Klasse ok ,kann ich verstehen, aber in der Oberstufe eher weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 11.Klasse einer Gesamtschule
User3649712073
Fragesteller

Ich persönlich finde bis zur 10. Klasse viel zu lang, meiner Meinung nach max. bis zur 6. Klasse, wobei selbst das schon fast grenzwertig ist meines Empfindens nach

Gutefrageguru23  28.12.2022, 00:49
@User3649712073
Ich persönlich finde bis zur 10. Klasse viel zu lang, meiner Meinung nach max. bis zur 6. Klasse

Gut an unserer Schule hat Schwimmunterricht erst ab der 7. Klasse angefangen, könnte vlt auch daran weshalb ich dies behaupte

Schwimmunterricht gab es bei uns nur in der Grundschule, aber danach sind wir ab und an so vielleicht einmal oder zweimal im Schuljahr ins Schwimmbad gegangen.

Gefällt mir besser als normaler Schulsport und würde mir eher mehr davon wünschen.

Ach eigentlich in jeder Klasse.

Es gibt ja nichts, was man sich gegenseitig abschauen könnte. Und das Schwimmen ist eine sehr wichtige Fähigkeit!

LIebe Grüße

Melli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User3649712073
Fragesteller

Ja, definitiv eine wichtige Fähigkeit!

Bin aber der Meinung, dass es ab der 7. oder 8. Klasse einfach nur eine Qual für die Schüler ist.

Ich hatte Schulschwimmen in der 5 Klasse das fand ich auch noch okay weil ich habe erst ziemlich spät schwimmen gelernt auch erst in der fünften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung