Ist schwarze Haut besser als weiße?
Dann bekommt man keinen Sonnenbrand und muss sich nicht eincremen.
6 Antworten
Auch Menschen mit schwarzer Haut können einen Sonnenbrand bekommen, auch wenn das Risiko deutlich geringer ist als bei hellhäutigen Menschen. Die dunkle Hautfarbe entsteht durch mehr Melanin, das als natürlicher Sonnenschutz wirkt und UV-bedingte Hautschäden reduziert. Dennoch ist dieser Schutz nicht absolut. Bei sehr intensiver oder langer UV-Strahlung können auch Menschen mit sehr dunkler Haut einen Sonnenbrand erleiden und Hautschäden davontragen. Sonnenschutz ist daher unabhängig vom Hauttyp empfehlenswert, um das Risiko für Hautkrebs und andere UV-bedingte Schäden zu minimieren.
Den Schwarzen müsste man eigentlich 50 Euro für Sonnencreme/Monat vom Bürgergeld streichen. Das meint doch der Merz.
Das mag sein. Gegen Krebs durch die Sonneneinstrahlung ist man da aber auch nicht immun.
Auch wenn sie von Natur aus geschützter sind
Ich frage mich manchmal, ob hier manche wirklich so blöd sind oder nur so tun.
Der Sonne ist es egal, auf welche Hautfarbe sie strahlt. Du siehst den Sonnenbrand nur weniger.
Welch Ironie, du haust so einen Satz raus und hast scheinbar selbst keine Ahnung davon, dass dunkle Hauttypen deutlich seltener einen Sonnenbrand bekommen.
Natürlich geht das, aber lange nicht so schnell. Mehr Melanin = besser vor UV-Strahlung geschützt.
diese Personengruppe ist aber für andere Krankheiten eher empfänglich, daher kein Vorteil wo ein Nachteil.