Sollte man sich eincremen bei Sonne?

8 Antworten

Ja, es ist äußerst wichtig, sich bei Sonneneinstrahlung mit Sonnencreme einzuschmieren. Die Verwendung von Sonnencreme ist eine wesentliche Schutzmaßnahme, um Ihre Haut vor den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlung der Sonne zu schützen. Hier sind einige Gründe, warum das Auftragen von Sonnencreme so wichtig ist:

  1. Schutz vor Sonnenbrand: Sonnencreme schützt Ihre Haut vor Sonnenbrand, der durch übermäßige Exposition gegenüber UVB-Strahlen verursacht wird. Sonnenbrand kann schmerzhaft sein und langfristige Schäden verursachen.
  2. Vorzeitige Hautalterung verhindern: Die UV-Strahlung der Sonne kann vorzeitige Hautalterung verursachen, einschließlich Falten, feine Linien, Pigmentflecken und verlorene Elastizität. Sonnencreme hilft dabei, diese schädlichen Auswirkungen zu minimieren.
  3. Reduzierung des Hautkrebsrisikos: Langfristige, ungeschützte Sonnenexposition ist einer der Hauptfaktoren für Hautkrebs. Sonnencreme kann das Risiko verringern, an Hautkrebs zu erkranken, einschließlich Melanom, einem besonders gefährlichen Hautkrebs.
  4. Erhaltung der Hautgesundheit: Schützende Sonnencreme kann dazu beitragen, die allgemeine Gesundheit Ihrer Haut zu erhalten und vor Schäden zu bewahren.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sonnenschutzmittel regelmäßig und großzügig aufgetragen werden sollten, etwa 15-30 Minuten vor der Sonnenexposition. Wählen Sie ein Breitband-Sonnenschutzmittel mit einem angemessenen Lichtschutzfaktor (LSF), der auf Ihren Hauttyp und den geplanten Sonnenaufenthalt abgestimmt ist. Tragen Sie die Sonnencreme alle paar Stunden oder nach dem Schwimmen oder Schwitzen erneut auf, da sie mit der Zeit ihre Wirksamkeit verliert.

Denken Sie daran, dass Sonneneinstrahlung nicht nur am Strand oder im Schwimmbad, sondern auch im Alltag stattfindet. Selbst an bewölkten Tagen kann UV-Strahlung Ihre Haut schädigen, also tragen Sie Sonnencreme, wenn Sie draußen sind.

Ja, es macht Sinn, sich einzucremen, auch wenn du nicht so schnell einen Sonnenbrand bekommst. Denn damit beugst du der Hautalterung vor und schützt dich vor Hautkrebs.

Sag mal - wenn man sich all deine Fragen zum braun werden ansieht - hast du wirklich keine anderen Sorgen?... ;o)

...wenn dir nämlich die Farbe deiner Beine so wichtig gewesen wäre, hättest du einfach nur früher anfangen müssen...

Früh, mäßig und oft - je nachdem schon an März möglich...

Ende Juni in kürzester Zeit "von 0 auf 100" ist ungesund, unmöglich und unnötig...

Aber jetzt ist die Haut völlig "ungeübt", hohe Dosen nicht gewohnt, du holst dir höchstwahrscheinlich einen Sonnenbrand und das sieht noch damlicher aus...

Man sollte immer Sonnencreme nutzen, Winter wie Sommer.

Von Experte jennik200046 bestätigt

Man sollte sich nicht nur bei Sonne eincremen, sondern täglich morgens Lichtschutz verwenden. Mindestens LSF 30, jeden Morgen, 365 Tage im Jahr. Sonnenbräune ist ein Lichtschaden.