Mittagssonne schädlich, auch wenn kein Sonnenbrand?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - im Gegenteil: Deine Haut braucht sogar Sonnenlicht, damit Dein Körper das wichtige Vitamin D produzieren kann. Man kann sich auch eine kurze Zeit uneingecremt draußen aufhalten. Sie lange das ist, muss jeder für sich selbst herausfinden. Und an sich ist das sogar besser, denn ich habe gehört, dass der LF 50 nicht alles vom guten Sonnenlicht in den Körper lässt, sondern blockiert.

jennik200046  15.06.2023, 23:41

Vitamin D kann auch durch die Nahrung aufgenommen werden und ist auch viel sicherer so.

Sonnencreme lässt noch genügend UV-Strahlung durch, da sie nicht 100% blockt, sondern höchstens nur 98% und das unter idealen Bedingungen, was fast unmöglich ist, weil die meisten viel zu wenig auftragen und nicht den Schutz auffrischen.

https://youtu.be/eSCyvxzg4zc

AriZona04  16.06.2023, 07:01
@jennik200046

Das Vitamin D, welches Du aus der Nahrung beziehst, ist zu wenig für Deinen Körper. Sonnenlicht ist essentiell.

FloraFinia17  25.06.2023, 01:13
@AriZona04

15-20 Minuten Sonnenlicht sind für die Vitamin D Aufnahme ausreichend. Danach sollte man Sonnencreme auftragen. Es spricht gar nichts gegen LSF-50, ganz im Gegenteil.

Sonnencreme blockt nicht 100% der schädlichen UV-STRAHLUNG und so kann es auch zu Sonnenschäden kommen obwohl man Sonnencreme trägt und keinen Sonnenbrand bekommt, denn auch wenn die Haut schon braun wird ist das ein Zeichen von Hautschäden. Deine Haut sagt dir bereits dann schon dass sie zu viel Strahlung abbekommt und versucht sich schon selber zu schützen.

Länger als 10 oder 20 Minuten ungeschützt in der Sonne ist also meistens schon ungesund für deine Haut, je nach Hauttyp und Eigenschutzzeit.

Das ist nicht auszuschließen, leider.

die stärkste strahlung ist (sommerzeit eingerechnet) zwischen 15 und 17 uhr.

generell sollte man sich so wenig wie möglich in der prallen sonne aufhalten.