ist schwangerschaftsübelkeit ein grund nicht in die schule zu gehen?

10 Antworten

Was heißt "in Planung"?

wie kam es zu der Schwangerschaft, bzw. was meinst du mit dem Mißgeschick?

Rede mit dem FA darüber, ob er dich deswegen krank schreibt, oder dir etwas für die Übelkeit geben kann?

Fühlst du dich körperlich in der Lage am Unterricht teilzunhemen?

Es wäre zumindest ratsam, mit einem Vertrauenslehrer (o. Ä.) über eure Situation zu sprechen.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, weder für eine Schwangerschaft noch für deren Abbruch. Geh den Weg, den du für richtig hälst. :)

Wende dich an deinen Arzt und schilder ihm erstmal die Situation. Es wird sicher neben Tabletten auch Hausmittel geben, die gegen diese Art der Übelkeit helfen. Probiers erstmal so und lass dich gegebenenfalls krankschreiben, wenns nicht besser werden soll.. es kommt drauf an, wie lange es bis zum Termin dauert.. sind es mehr als 2 Wochen ist das schon recht lange..
Wenn du keinen Lehrer hast, mit dem du dich gut und unter 4 Augen mit Verständnis unterhalten kannst, geh zu eurem Vertrauenslehrer (hoffe ihr habt einen) und klär das mit dem ab. Im Endeffekt ist es "quasi/sozusagen" wie eine krippe - schließlich musst du dich dauernd übergeben und dir geht es nicht gut .. und während der Grippe, bleibst du ja auch zu Hause..
Ich hoffe dein freund steht hinter dir :)

Jetzt noch kurz eine Gegenfrage, ich nehme nämlich auch demnächst die Pille statt Kondome :0
Weißt du wie du trotz Pille schwanger werden konntest? Hat der Arzt vlt eine Erklärung dafür oder hast du vlt mal vergessen die Pille zu nehmen? Welche Pille nimmt du?

LG :) und danke für die Antwort

Hey,
oh je...du Ärmste...!
Also erstmal geht es deine Lehrer überhaupt gar nichts an, was du hast! Geh zum Arzt oder in die Apotheke und besorge dir etwas gegen die Übelkeit, erwähne aber in jedem Fall, dass du schwanger bist. Medikamente gegen Übelkeit gibt es auch ohne Rezept! Falls es dir nicht bald besser geht, lass dich krank schreiben. Ist ja ne wahnsinnige Umstellung für deinen Körper!
Jetzt nochmal zu dem grundlegenden Problem: Bist du sicher, dass es der richtige Weg ist abzutreiben? Hast du ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern? Die könnten dich dann doch auch unterstützen, damit du trotzdem einen guten Schulabschluss erreichen kannst. War es dein eigener Entschluss mit der Abtreibung? Oder hat dich dein Freund dazu gedrängt? Denke daran, dass es mit erheblichen psychischen Problemen einhergehen kann/wird, damit umzugehen. In welcher Woche bist du denn?

Von Herzen alles Gute für dich!
Viele Grüße

winnso  02.12.2015, 17:00

Deswegen habe ich ja auch BEWUSST beide Wörter erwähnt! Kann ja schlecht eine Ferndiagnose stellen, wenn ich sie überhaupt nicht kenne! Im übrigen ist das Benennen einer einzigen Quelle kein wissenschaftlich fundiertes Vorgehen, aber nur nebenbei...;)

annemarie37  02.12.2015, 17:40
@winnso

Bei diesem Link gibt's ne lange Liste von wissenschaftlichen Quellen!!! Genügt das?

winnso  03.12.2015, 01:44

Wenn du mal eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben hast, kannst du dir die Frage selber beantworten...!;) Es wäre so, als würde ich ein komplettes Buch als Nachweis angeben... Darüber hinaus ist die Seite unprofessionell: Falsch zitiert, Rechtschreibfehler, billiges Interface und dient offensichtlich nur dazu, Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen wollen oder bereits vorgenommen haben, das schlechte Gewissen zu nehmen. Ich wollte die Fragestellerin einzig und allein darauf hinweisen, was das für ein Eingriff ist! Und ob sie sich diesen gut überlegt hat!? Und mal ehrlich, welche Frau steckt es mal eben so locker vom Hocker weg, mit der Gewissheit zu leben, sein eigenes Kind abgetrieben zu haben!? Gerade in dem zarten Alter von 17 Jahren!

annemarie37  03.12.2015, 11:03
@winnso

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, was da falsch zitiert ist und wo es Rechtschreibfehler hat. Das würde ich gern korrigieren.

Und das ist wohl der Grund, weshalb wir nicht gleicher Ansicht sind: du schreibst "sein eigenes Kind abgetrieben". Die meisten Frauen, die eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen lassen, sind eben der Auffassung, dass da noch kein Kind ist. Das wollen sie ja eben gerade vermeiden, dass aus dem Embryo ein Kind wird...

winnso  03.12.2015, 15:20

Daraus wäre aber wohl ihr Kind geworden, richtig?!?! Und die Entscheidung, ab wann ein Mensch ein Mensch ist oder erst ein Haufen von Zellen, die sich teilen, ist eine rein ethische!!! Und das kannnt du vllt für deinen Umgang damit entscheiden, aber nicht für andere. Und noch ein kleiner Tipp: Such z.B. nach ss-Fehlern und die Komma-Regeln kannst du glaub ich auch alleine rausfinden.;) Alles Gute und viel Glück!

annemarie37  03.12.2015, 15:47
@winnso

Richtig: Wäre GEWORDEN! Ab wann ein Mensch ein Mensch ist, ist weniger eine ethische als vielmehr eine weltanschauliche, philosophische Frage. Das ist auch eine sehr persönliche Frage, da hast du Recht. Wie sie das empfindet, sollte der Betroffenen überlassen werden. Umso mehr sollte man sich einer neutralen Sprache bedienen. Es ist moralisierende Seelenmassage, wenn hier Frauen, die an einen Schwangerschaftsabbruch denken, dauern eingehämmert wird "dein Kind"...

Und: in der Schweiz schreibt man Doppel-s. Das deutsche ß wird bei uns nicht verwendet. Die Kommaregeln... na ja, die sind recht schwierig und nicht immer eindeutig. Werde das mal prüfen.

winnso  05.12.2015, 03:02

Weißt du überhaupt, was Ethik bedeutet? Ethisch=philosophisch Schon mal dran gedacht??? Die Ethik ist seit Menschengedenken mit der Philosophie verwurzelt...! Glaub mir, ich wollte der jungen Frau bestimmt nicht reinreden, sondern nur nochmal daran erinnern, was das für ein krasser Eingriff ist. Gerade in dem Alter ist doch gar nicht klar, ob das ihr eigener, freier Wille ist... Mag ja sein, dass bei dir alles gut gelaufen ist, aber allein die Tatsache, dass dunkel hier so engagiert bist, zeigt, wie alles auch noch in dir arbeitet und du es noch nicht abgehakt hast. Sonst hättest du nicht den Drang alles rund um dieses Thema so pingelig zu kommentieren...! Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass Abtreiben normal ist!? Eine Abtreibung sollte nur im äußersten Fall vorgenommen werden! Und man sollte sich bewusst darüber sein, was man da eigentlich macht! Und genau deswegen, habe ich das auch hier geschrieben und nicht um mit irgendjemandem zu diskutieren, ob man denn psychische Probleme haben "kann" oder haben "wird"! Ist ja schön, dass du vielleicht so abgebrüht bist, aber die meisten Frauen sind das mit Sicherheit nicht. Ist halt von der Natur so eingerichtet: Heißt Mutterliebe und Gefühle...

annemarie37  05.12.2015, 18:17
@winnso

@winnso. Frage ist, wer hier pingelig kommentiert... Du beginnst ja gleich wieder zu moralisieren. Ja, abtreiben ist "normal", wenn Frau ungewollt schwanger geworden ist und im gegebenen Zeitpunkt absolut kein Kind will. Und ja, mein eigenes Erleben "arbeitet immer noch in mir", weil es mich auch heute noch wütend macht, wenn irgend welche Leute meinen, sie müssten Frauen belehren und bevormunden und sie mit Fehlinformationen bearbeiten.

Betr. Ethik: www.svss-uspda.ch/de/ethik/ethik.htm

annemarie37  15.12.2015, 14:02
@winnso

Nur noch dies, winnso: "Ethik" ist nicht deckungsgleich mit dem Begriff "Philosophie". Ethik ist ein Teilgebiet der Philosophie : Ethik ist "das philosophische Nachdenken über das richtige Handeln".

winnso  06.12.2015, 04:52

Dann solltest du dich aber schlicht und ergreifend mit deiner Meinung zurück halten! Ich habe ja schließlich nicht dich angeschrieben, sondern du mich! Und da solltest du dann mal darüber nachdenken, wie das auf eine 17 - jährige wirkt, wenn du Abtreibung per se verherrlichst. Ich bin der festen Überzeugung, dass Abtreibung gleichbedeutend ist mit der Tötung seines eigenen Fleisch und Blutes! Man hat ja schließlich auch immer die Möglichkeit das arme Lebewesen zur Adoption frei zu setzen. Und nicht: Ach, war Peggy wieder zu blöd zum Verhüten... "Naja, lass ich's einfach weg machen...!!!" Ich bin - trotz der krassen Formulierung oben - nicht generell gegen Abtreibung, aber ich denke, das sollte ein Schritt sein, der imner wohl überlegt sein sollte! Zum Wohl der werdenden Mutter und zum Wohl des Kindes!

annemarie37  06.12.2015, 12:19
@winnso

Eigentlich wollte ich nicht nochmal antworten. Aber das kann ich nicht so kommentarlos hinnehmen. "verherrlicht" ??? Gar nichts hab ich verherrlicht, bloss einige Fehlinformationen zu korrigieren versucht.

Klar muss ein Schwangerschaftsabbruch wohl überlegt sein. Aber die Fragestellerin hat ja verhütet und hat sich auch schon viel überlegt.

BlackyTheOne
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine Antwort..
Ja ich habe Probleme mit meinen Eltern und ich habe mich für die Abtreibung entschlossen weil mir niemand zur seite stehen wurde. Wurde sogar von zuhause rausgeworfen. Naja. hat zwei bis drei tage gedauert bis ich mit der polizei gedroht habe.
aber auch mein freund bittet mich darum abzutreiben.
Die einzige person die mir beisteht ist meine beste freundin, aber das reicht mir nicht. Ich bin ziemlich sensibel und werde schnell nervös / schwach/ überfordert..
Und zu deiner frage, in der wievielten Woche ich bin : Jetzt bin ich in der 10 ten Woche.
Heute um 13 Uhr findet der Schwangerschaftsabbruch statt.
Liebe Grüße. <3

winnso  15.12.2015, 13:13

@BlackyTheOne Hey, wow, das klingt echt hart. Echt traurig, wie dumm einige Eltern auf sowas reagieren und nicht mal ihre Unterstützung anbieten!!! Und dich in deiner Lage dann noch rauszuwerfen... Da fällt einem echt nichts zu ein!! Ich wünsche dir alles Gute für heute und dass du gut für dich mit dieser Zeit abschließen kannst! Bitte melde dich doch nochmal bei mir! Ich sende dir ganz viel Kraft! Liebste Grüße :-)

winnso  15.12.2015, 13:37

@annemarie37 Welche "Fehlinformationen" hast du denn korrigiert?!? Du hättest mich gerne korrigiert, so können wir das stehen lassen! Es gibt hier nicht die eine richtige Meinung! Also einigen wir uns doch einfach darauf, dass wir uns uneinig sind!;) Und genau ich wollte BlackyTheOne nur fragen, was genau ihre Beweggründe sind und wer sie da evtl sogar hingedrängt hat...! Und nein, das hatte sie in ihrem Anfangstext nicht beschrieben! Deswegen meine Nachfrage! Jetzt hat sie geantwortet und du hättest dir somit dein ganzes Geschreibe sparen können...!;) Du hast mich nämlich kommentiert und nicht umgekehrt!

annemarie37  15.12.2015, 14:19
@winnso

@winnso, da du mich fragst welche Fehlinformationen ich korrigiert habe: z.B. habe ich korrigiert, wenn fälschlicherweise behauptet wird, "viele" Frauen würden den Abbruch nachher bereuen. Oder der "ausgeschabte" Embryo sehe "komplett wie ein Mensch" aus..., "die Hälfte einer Hand".

Im übrigen geht es beim Schwangerschaftsabbruch nicht bloss um Meinungen, klar, die sind verschieden. Es geht aber mindestens ebenso um Fakten - und die werden leider oft völlig verdreht oder unter den Tisch gewischt. Ausserdem wird hier bei gutefrage meist nicht um Meinungen gebeten, sondern es werden klare Fragen gestellt. Anstatt klare Antworten zu geben, wird häufig mit (moralisierenden) Meinungen um sich geworfen.

winnso  18.12.2015, 15:38

Ich habe nie gesagt, dass der ausgeschabte Embryo sähe wie ein Mensch aus! Ich habe nur darauf hingewiesen, dass du uns kein anderer Mensch klar sagen kann, wann aus einem Zellklumpen ein Mensch geworden ist... Darüber hinaus ist Ethik ein Prozess, der aus der Phylosphie entsteht. Du hast die beiden Begriffe voneinander getrennt und ich habe dir erklärt, dass das falsch ist!! Außerdem habe ich die Fragestellerin LEDIGLICH GEFRAGT, was ihre, Beweggründe dafür sind. Das wird ja wohl erlaubt sein, oder?!?! Ich versuche den Leuten hier außerdem wirklich zu helfen und schreibe nicht, wie andere, nur einen dummen Satz!!! Versteh doch bitte einfach, dass ich eine andere Meinung habe als du. Du wirst es nicht schaffen, mich vom Gegenteil zu überzeugen, also spar deine Zeit und akzeptiere es einfach!

die Kate da aus england die war wegen diese übelkeit sogar ne zeitlang im krankenhaus... von daher lass dich krankschreiben... und wegen der abtreibung überleg es dir gut! viele bereuen es später und machen sich vorwürfe... wenn du nicht dafür sorgen kannst oder willst kannst du es noch zur adoption frei geben... persönliche meinung! ich bitte einen shitstorm zu unterlassen!

BlackyTheOne
Fragesteller

Wäre ich paar Jahre älter, würde ich nicht mal an eine Abtreibung denken.. Aber wir reden hier von 17 Jahren. Ich mache noch schule usw. Das wäre nicht gut. Ich habe mich auch schon mit meinem Freund darüber ausgetauscht. er ist in der selben Meinung wie ich.. :/

annemarie37  02.12.2015, 15:31

Nach einer neuesten Untersuchung bereuen 95% der Frauen ihren Entscheid nicht.  Rocca CH. et al. "Decision Rightness and Emotional Responses to Abortion in the United States: A Longitudinal Study". PLoS ONE 10(7): e0128832. doi:10.1371/journal.pone.0128832, 2015