Sitzen bleiben wegen zu vielen Fehlstunden?
Heyho Leute, ich hatte schonmal so eine ähnliche Frage gestellt aber es ist mir sehr wichtig und ich mache mir wirklich Gedanken und hoffe, das Ihr meinen Text lest. Danke.
Ich bin sehr oft krank, d.h. ich gehe auch oft zum Arzt und kann deswegen die Schule auch OFT nicht besuchen. Ich lag insgesamt schon 9 mal im Krankenhaus und 6 mal wegen Blutvergiftung, allein im letzten Halbjahr schon 3 mal davon. Mein Lehrer sagte letztens: "Sieh zu das du nicht so oft krank bist du bist bald über 200 Fehlstunden", aber kann er/die Schule mich wirklich sitzen bleiben lassen wegen meiner Fehlstunden?! Es geht ja um die Noten und diese sind momentan alles andere als schlecht. So gut wie alle Fehlstunden sind auch entschuldigt und WENN es unentschuldigte gibt, auf jeden fall unter 10. Sollte ich mir wirklich Gedanken machen? Ich kann da ja nichts für wenn ich krank bin oder im Krankenhaus liege.
mfG
6 Antworten
Du kannst nicht sitzenbleiben, wenn die Noten gut, und du für die Fehltage eine Entschuldigung hast. Da du im Krankenhaus warst, gehe ich davon aus, daß die Fehltage alle vollständig entschuldigt sind.
Ob es sinnvoll ist, die Klasse zu wiederholen, das können deine Lehrer besser beurteilen und deine Eltern und du entscheiden. Ein Gedanke ist es Wert. Niemand fällt deswegen ein Zacken aus der Krone. Da bist du nicht die ERste, die wegen Krankheit eine Klasse wiederholt. alles gute
Die entschuldigten Fehltage sind nicht das Problem...aber an meiner Schule, hast du schon Probleme wenn du 5 unenschuldigte Fehltage hast
Du kannst sehr wohl deswegen sitzenbleiben, bist du in einem Fach unter 60 % anwesend gibt es ein unbeurteilt statt einer Note.
So ist es zumindest in Österreich!
Dieses "unbeurteilt" kannst du aber glaube ich mit einer §5 Prüfung am Ende des Jahres "wegbringen". Da bin ich mir jetzt aber nicht 100% sicher...
Mit einem "unbeurteilt" kannst du jedenfalls nicht aufsteigen!
Abgesehen davon, dass du wahrscheinlich mit dem Stoff in der nächst höheren Klasse große Probleme haben würdest...
Sitzenbleiben kannst du nicht direkt. Aber sie können Dich zurückstufen, da du keine Noten gebracht hast!
Wenn du nicht in der Schule warst bzw. nicht oft bist.. hast du dementsprechend keine Noten .Ist ja logisch:)
Ich schreibe so gut wie alle Arbeiten und Tests mit, und wenn NICHT dann schreibe ich halt nach oder was meint ihr?
Das stimmt, du kannst tatsächlich nichts dafür, dass du so oft krank bist - und trotzdem geht das. Meines Wissens nach "brauchst" du nur etwas über 200 Fehlstunden, damit du wiederholen musst.
Wieso keine Noten gebracht?