Fehlstunde wegen plattem Reifen?

was denkt dann bitte der lehrer und aber auch die anderen lehrer wenn die das sehen?

ich fahre 20 minuten (wenn ich schnell fahre) mit dem fahrrad auf einem weg durch felder zur schule. Ich kann also nicht einfach schnell in die nächste straßenbahn steigen. Würde ich laufen dauert die Strecke etwa 50 minuten (laut google maps).

man kann natürlich sagen, dass man genug zeit für sowas einplanen muss, aber dann müsste ich ja immer min. 1h früher los...

und man würde natürlich danach (nach dem nach hause laufen) anders zu der schule kommen und den restlichen Tag nicht einfach fehlen.

3 Antworten

was soll man auf den zettel für die fehlstunden schreiben

Hmm... wie wäre es mit der Wahrheit?

Ich hatte einen Plattfuß am Fahrrad und konnte den Reifen weder flicken noch ein auf anderes Verkehrsmittel wechseln. Deshalb war es in der Situation die beste Option, die restliche Strecke zu schieben, was naturgemäß länger dauerte.

was denkt dann bitte der lehrer und aber auch die anderen lehrer wenn die das sehen?

Der eine denkt "ok, kann passieren", der andere denkt "warum fährt man auch so eine weite Strecke mit dem Fahrrad", der nächste denkt "warum kein Flickzeug dabei gehabt?", dem dritten ist der Inhalt des Textes egal, solange eine Unterschrift von den Eltern drunter ist...

ich fahre 20 minuten (wenn ich schnell fahre) mit dem fahrrad auf einem weg durch felder zur schule. [...] Würde ich laufen dauert die Strecke etwa 50 minuten (laut google maps).

Ich unterstelle mal, dass du bei 20-25 Minuten Fahrzeug spätestens 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn daheim startest.

Das heißt: Selbst wenn dein Plattfuß direkt vor der Haustür passiert und du dann keine andere Wahl hast als laufen, brauchst du 50 Minuten, wo du 30 hast... kommst du also höchstens 20 Minuten zu spät. Wenn der Plattfuß nach 2/3 der Strecke passiert, hast du sogar gute Chancen noch pünktlich zu kommen.

man kann natürlich sagen, dass man genug zeit für sowas einplanen muss, aber dann müsste ich ja immer min. 1h früher los...

Nein. Es würde vollkommen ausreichen, wenn du 50 Minuten vor Unterrichtsbeginn startest. Denn wie oben festgestellt, du würdest dann notfalls auch schiebend noch rechtzeitig kommen. Dass du das machen musst, ist eine andere Frage.

Vom Prinzip her ist der Schule nur wichtig, dass der Schüler pünktlich kommt. Wie der Schüler das macht und was für Sicherheiten er dafür braucht, kann der Schule eig egal sein.

Wobei ich ja sagen würde "einmal ist keinmal" und ein einmaliges Zuspätkommen wegen einer Panne kein Problem ist, wenn der Schüler sonst zuverlässig ist. Linienbusse haben ja auch mal Verspätung, wenns z.B. über Nacht 30 cm geschneit hat und der Winterdienst mal wieder Urlaub macht.

Ich würde einfach nachfragen, was auf der Entschuldigung am besten drauf stehen soll, wenn man einen Platten hat. Das wird es ja wahrscheinlich schon gelegentlich mal gegeben haben. Ev. könntest du auch im Sekretariat nachfragen.

Schreib: „Der Reifen war nur unten platt“.