Ist Schwaben die bedeutendste deutsche Landschaft der Geschichte?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, Schwaben ist nicht die bedeutendste Landschaft 64%
Ja, Schwaben ist die bedeutendste Landschaft 36%

10 Antworten

Ja, Schwaben ist die bedeutendste Landschaft

Ich wähle es nur weil ich schwabe bin und es meine pflicht ist, um es kurz zu machen du hast natürlich recht aber mal davon abgesehen in so gut wie in jedem adelsgeschlecht in europa waren deutsche mitenthalten die deutschen adeligen und familien waren so gut wie mit allen großen adelsgeschlechtern in ganz europa verwandt und verbreitet und die "schwaben" sind nicht direkt sueben der stamm der sueben kamm von der ostsee hinter der elbe nach süden und ging in den alemannen auf jedoch war die anzahl der sueben so groß die in den alemannen aufgingen das man die alemannen später auch sueben nannte aus diesem missverständnis wurde später das herzogtum schwaben (von sueben) also eigentlich sind die schwaben und auch die restlichen baden-württemberger mit den sueben verwandt sind jedoch alemannen die sueben waren nur ein sehr großer bestandteil der alemannen und die alemannen waren einer der bedeutensten stämme in der deutschen geschichte aus dem stamm der alemannen ging z.b. das althochdeutsche hervor das sich zum heutigen hochdeutsch also der deutschen amtsprache entwickelte

P.S. also schwaben ist nicht gleich schwaben auch baden-württemberger sind alemannen und so mit uns verwandt und die alemannen hatten sehr großen wenn nicht den größten einfluss und nur so nebenbei die schlausten menschen der deutschen geschichte kammen aus schwaben ich habe ein kommentar gefunden wo einige namen stehen und vergiss nicht "wir da unda hen des schenste und kultureischde ländle auf da ganzen welt wir sin nachfahra der alemanna der greschde und wichdischde stamm in da deitscha gschicht"

Du hast die Habsburger vergessen. Die kamen auch aus Schwaben und waren ein halbes Jahrtausend Kaiser.

Trotzdem ist die These Mumpitz.

Die Region hat nur Leute hervor gebracht, die woanders hin gingen und da "was wurden". Schwaben selbst blieb immer Provinz.

Nein, Schwaben ist nicht die bedeutendste Landschaft

Als Baden-Württemberger lehne ich die These ab, ohne den wichtigen Beitrag des Südwestens zur deutschen Geschichte, Kultur und Wirtschaft kleinzureden.

Im Mittelalter war der Südwesten tatsächlich eine zentrale Landschaft, ging an Bedeutung aber in den Jahrhunderten der staatlichen Zersplitterung zurück. Die neuen politischen Machtzentren waren Preußen (das trotz der Hohenzollern nichts Schwäbisches an sich hatte) und Österreich, die wirtschaftlichen das Rheinland/Ruhrgebiet und Sachsen.

Württemberg war weiterhin eine literarisch führende Landschaft: "Der Schiller und der Hegel, der Uhland und der Hauff, die sind bei uns die Regel, die fallen gar nicht auf."

Holtzbrinck ist lediglich einer von mehreren Medienkonzernen. Heute sitzen die großen Medienhäuser in Hamburg und Berlin.

Es stimmt, dass dann ab dem 19. Jh., der Südwesten das Autoland wurde.

Bis heute ist BaWü einsame Spitze bei Patentanmeldungen: jährlich 13000, in Bayern 10000, NRW 5000, Hessen 1000 und Berlin ganze 500 ...

Hier sind eben die Schaffer und Tüftler zuhause und erfanden so manches, vom Fahrrad über das Auto bis zum Streichholz, dem Dübel und der Brennstoffzelle.

Nein, Schwaben ist nicht die bedeutendste Landschaft

Die bedeutendste Landschaft ist das himalaya