Ist Schule in Österreich schwer?

11 Antworten

Also theoretisch ist die Oberstufe beim Gymnasium dabei.

Das Gymnasium beginnt in Österreich ab der 5.Schulstufe, sprich nach der Volksschule und dauert acht Jahre lang.

Das Gymnasium ist auf jeden Fall schwieriger, als die NMS (Neue Mittelschule).

In der Regel unterscheidet man zwischen dem BG und BRG. BG steht für Bundesgymnasium. Dieses ist meistens eher sprachlich. BRG steht für Bundesrealgymnasium und das ist naturwissenschaftlich. Natürlich gibt es dann noch Gymnasien, die einen Schwerpunkt haben. ZBsp.: das Keplergymnasium in Graz hat den Schwerpunkt Mathematik und ist auch als mathematische Schule bekannt. Das GIBS in Graz ist ein bilinguales Gymnasium, wo du fast alle Fächer auf einer anderen Sprache lernst.

Falls du nur ein Oberstufengymnasium besuchen möchtest, heißen diese BORG. Die meisten haben aber fast immer einen schlechten Ruf.

Eine andere Art von Gymnasium, dass auch auf die Oberstufe bezogen ist, ist die BHS. Die BHS dauert ein Jahr länger, als das gewöhnliche Gymnasium, wenn du die Matura machen möchtest. Ansonsten gibt es da berufliche Ausbildungen, die drei Jahre lang dauern. Arten von der BHS wären zBsp.: HTL (Höhere Technische Schule), HAK (Handelsakademie), HLW (Höhere Lehranstalt für Wirtschaft).

Eine BHS lohnt sich meistens nur, wenn du wirklich an dem Beruf interessiert bist. Die meisten, die eine BHS absolvieren, gehen weiter studieren. Nur die wenigsten machen diesen Beruf weiter.

Schlussfolgerung: Ein Gymnasium ist schwer. Es kommt auch auf deine Begabungen an und für was du dich im Endeffekt entscheidest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, was Du lernen willst. Eine fundierte Ausbildung kann man da oder dort bekommen, eine mittelmäßige überall.

Also in der Unterstufe bin ich auf kein Gymnasium gegangen, erst in der Oberstufe.

War die ersten Jahre recht einfach eigentlich, ich tu mir halt generell recht leicht. Zach wurde es gegen Ende hin.

Ist aber alles machbar.

Das kann ich nicht genau beurteilen, weil ich keinen direkten Vergleich habe, aber sie ist auf jeden Fall schaff bar.

auf jedenfall nicht leicht.

schwer ist immer subjektiv.

Lg