Ist Schüchternheit was schlimmes?

16 Antworten

Nein, es ist nichts Schlimmes, denn es gibt gewisse Grundtypen des Menschen. Und im Prinzip ist man so oder nicht.

Aber: Man kann dran arbeiten bzw man ändert sich ein wenig mit Lebenserfahrung. Ich war auch immer schüchtern, besonders in der Jugend. Ich bemerkte mit der Zeit immer mehr, dass es aber besser ist, irgendetwas zu sagen als nichts. So kannst du dich immer weiter Tasten, wie die Reaktionen der Menschen sind - und in diesem Fall der Frauen - . Diese mögen eben immer, dass man auf sie eingeht. Das ist das Wichtigste. Dies kann man auch als zurückhaltender Mann. Dann ist wohl das Wichtigste, wie das Gesamtbild des Mannes auf sie wirkt. Wenn du es irgendwie vermitteln kannst, dass du Interesse an ihr hast und sie merkt es und findet dich auch interessant, ist es wohl dann schon zweitrangig, ob du grundmäßug eher schüchtern bist, sondern wo die Inhalte deiner Gespräche und Handlungen liegen.

Es kann sein, dass du dieser Frau sowieso nicht gefallen hast und sie die Schüchternheit dann als Grund benutzt hat.

Natürlich schaffen es Nicht-Schüchterne, mehrere Frauen kennenzulernen und so. Diese gehen aber bei Gesprächen oft nicht in die Tiefe. Die reden oft nur viel.

Ich würde sagen, wenn dir eine Frau richtig gefällt, dann gehe auf sie zu, zeige Interesse, interessiere dich für sie und erzähle ihr evtl interessante Dinge. Wenn du ihr sowieso gefällst, findet sich ein Weg. Dann ist es zweitrangig, ob man eher schüchtern ist oder nicht. Man kann es mit zunehmendem Erfolg wie gesagt auch "wegschalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
H20necessary
Fragesteller

Wie genau hast du deine Schüchternheit abgelegen?

TomKev0616  04.09.2021, 08:41
@H20necessary

Man kann eigentlich nur sagen, dass es in vielen Bereichen besser geworden ist. Ich habe in verschiedenen Situationen versucht, dass wenn ich wirklich finde, dass etwas nun zu sagen ist, dann habe ich dies auch getan. Und merkte dabei, dass diese Verhaltensweise immer besser ist, als nichts zu sagen. Die Menschen können einen dann mehr einschätzen und mehr mit einem anfangen. Man freut sich dann auch im Nachhinein, dass man dies oder das riskiert hat. Mit jedem Erfolgserkebnis traut man sich mehr. Es ist eben besser, als wenn man sich verkriecht. Das sagte ich mir oft vor.

Aber in allen Bereichen schaffte ich das eben nie. Vom Grundtyp bin ich trotzdem irgendwie schüchtern.

Im Bereich Frauen kennenlernen zählen diese Verhaltensweisrn aber genau so, würde ich sagen. Und man merkt es ja , wenn man die Menschen beobachtet. Aber hier bin ich es trotzdem noch, weiß aber, dass es sich so verhält wie oben beschrieben.

So in etwa könnte ich es beschreiben.

Hallo!

Ich weiß zwar nicht was andere Frauen so mögen, aber ich finde Shy boys am besten.

Zwar bin ich selbst ziemlich schüchtern und weiß deshalb, dass das im Alltag etwas im Weg steht, aber andere schüchterne Menschen find ich toll!

Alles Liebe & Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kann mich gut in Menschen hineinversetzen.
Ist es für die meisten Frauen wirklich ein Problem, wenn der Mann schüchtern ist?

Fur die meisten ja. Soll nicht heißen, dass es nicht auch einen Deckel zu deinem Topf gibt, aber es hat schon Vorteile, wenn man extrovertierter ist.

ich kann halt nicht, auf heut auf morgen, extrem selbstbewusster und extrovertiert werden.

Musst du auch nicht. Wenn du aber langfristig etwas daran ändern möchtest, dann kann ich dich darin nur bestärken.

H20necessary
Fragesteller
Musst du auch nicht. Wenn du aber langfristig etwas daran ändern möchtest, dann kann ich dich darin nur bestärken.

Wie genau denn?

Apoka392  04.09.2021, 17:29
@H20necessary

Bewege dich außerhalb deiner Komfortzone. Fang an Dinge zu machen vor denen du Angst hast. Fahr mal in den Urlaub ohne etwas zu buchen, (Improvisations)theater, fange 5 mal Gespräche mit Frauen in der Stadt an... Je nach dem was in dir Unwohlsein auslöst, aber nicht komplett bescheuert ist oder dein Leben in Gefahr bringst.

Nein, das ist nichts Schlimmes. Die Schüchternheit wird auch der Grund fürs Schlußmachen nicht gewesen sein.

Schüchtern ist eine Charakter Eigenschaft. Jede Eigenschaft hat Vorteile und auch Nachteile. Dabei kann man aber nicht von gut oder schlecht sprechen. Je nach Situation ist sie ein Vor- oder Nachteil.