Ist schon peinlich das in italien fast pflicht ist sas man in sauna sich bekleiden muss oder ist das nicht so🤣?
7 Antworten
Das kommt auf die Sichtweise an....
Für einen prüden Menschen sind nackte Menschen vielleicht peinlich..
Für Amerikaner sind deutsche Saunierer vollkommen peinlich, weil sie selber NUR in Badekleidung Saunieren würden.
Für Finnen sind alle Badekleidungsträger vollkommen peinlich, denn dort ist die Sauna eine Lebenseinstellung die zum Leben dazugehört. Badekleidung NIEMALS!
Jedes Land hat also volllkommen andere Sauna - Sitten!
Die Finnen Saunieren immer familiär, fast jeder hat eine eigene Kabine, Gäste werden manchmal (als hohe Ehre) dazu eingeladen, aber sie Saunieren oft geschlechter getrennt. Sie haben keine öffentlichen Anlagen oder nur SEHR wenige und sehen das Saunieren als vollkommen selbstverständlich auch nackt natürlich an.
Die Engländer und Amerikaner würden NIE ohne Badekleidung Saunieren. Selbst als Gast in Deutschland würden Sie vermutlich eine TEXTILSAUNA aufsuchen, um zu Saunieren.
Ähnliches gilt wohl für Italien, aber hier weiss ich es nicht so genau.
Fakt ist aber grundsätzlich zum Saunieren:
Richtiges Saunieren ist IMMER nackt, damit der Schweiss ungehindert! abfliessen kann. Ein Handtuch wird (in Deutschland) immer nur untergelegt, damit der ablaufende Schweiss nicht direkt auf die Holzbank läuft und sich der nächste Gast sich nicht in die Pfütze des anderen setzen muss... sonst ist nur SCHWITZEN! angesagt... :-)
Damit ist Deutschland auch das beste SAUNA - Land!
Denn zum einen bieten die meisten Thermen ECHTES Saunieren, also immer nackt an und zum anderen auch mehrgeschlechtlich, heisst dass es nur noch sehr sehr wenige reine DAMEN oder HERREN Saunen gibt. Weil einige Frauen aber gerne unter sich Schwitzen möchten bieten einige Thermen/Anlagen dann DAMENTAGE an, wo nur (biologische) Frauen Zutritt haben. Herrentage waren nie ausreichend gefragt...
TEXTILSAUNEN allgemein oder Menschen, die sich in ihre Handtücher "einwickeln" (Saunamumien) die schämen sich alle ode rhaben religiöse Hintergründe, aber alle können einfach nicht richtig Saunieren, weil sie sich selber einschränken! (wollen)
Im Augenblick ist also Deutschland gefolgt von Österreich und Niederlande die einzigen Länder, die eine wirklich vorzeigbare Saunakultur für ALLE Menschen haben. Wobei Deutschland vorne steht aufgrund Anzahl der Thermen/Anlagen.
Als echter Saunafan finde ich das natürlich super gut! und bin auch mit dem SAUNABUND e.V. hier sicher einer Meinung. Ich würde selbstverständlich als echter Saunafan auch nur in eine echte Sauna gehen und jede TEXTILSAUNA meiden.
Diese überlasse ich gerne! den sich schämenden Menschen oder denjenigen die sich die Sauna selber verbieten (Religion)
....und den Italienern... :-) :-) :-)
Zitat eines islamischen Sauna Forumbesuchers:
"Ich kann den Anblick nackter Menschen nicht ertragen"
Muss er auch nicht... Einfach zu Hause bleiben... war mein Rat .... :-)
LG saunatom (saunfans.de)
Das könnte richtig sein....
Bei mir heisst aber auch Saunafans Deutschland und soviel ich weiss sieht der SAUNABUND Deutschland das auch so.
Sicher hast Du eine andere Meinung... ;-)
und es kommt auch natürlich darauf an, welche Sichtweise!
BEISPIEL:
Ein Finne würde keine Duftmittel verwenden, sondern blankes Wasser aufgiessen!
in Deutschland möchte man aber einen Aufguss mit einer schönen Erinnerung an den Geruch verbinden. Die Österreicher fingen an, einen "erlebten" Aufguss, einen unterhaltsamen "Showaufguss " mit Verkleidung Licht Duftmittel und Musik zu zelebrieren...
Jetzt würden sich sicher alle streiten, was denn wohl besser ist oder?
Ein Finne würde natürlich sagen "Wir sind die Saunakultur"
Aber Deutschland ist einfach offenener in mehreren Punkten...
unterhaltsame Aufgüsse / öffentliche und Gemeinsame Saunaanlagen / Saunieren in Richtig und für eingeschränkte in TEXTILSAUNEN / Saunanächte bis tief in die Nacht.... und vieles mehr. WIr sind hier einfach sehr frei und nicht nur im Thema Sauna....
Siehst Du das nicht so so ?
Nein das sehe ich nicht so. Deutsche sind weder frei noch sehr aufgeschlossen wenn es um Nacktheit geht. Schau nur mal in diesem Forum wie Nacktheit ankommt und was alles hier behauptet wird. Aber wenn Deine Maßstäbe eben Deine Maßstäbe sind und Dein Verein dahinter steht, dann ist doch alles gut für Dich und die Deinen. Trotzdem habe ich in Italien nur Saunen angetroffen, die nackt Saunas sind. Vielleicht liegt es daran, dass ich in Italien immer in grossen Hotels absteige und nicht auf dem Dorf eine öffentliche Sauna suche.
In Finnland habe ich auch immer nur solche Saunen angetroffen. Zum Teil sogar im Hotelzimmer wie es oft auch in Hotels in Italien der Fall ist.
In Finn Land war aber Saunieren immer ein gesellschaftlicher Anlass, irgendwo an einem See in Lapland mit Feuerstelle, Bier und Wurst zwischen den Aufgüssen. Die Birkenblättermassage inbegriffen.
Wenn du in DIESEM FORUM schaust wie Nackthwit ankommt, dann ist das Nicht das Mass der Dinge!
Wenn du bei uns im Forum mit 4700 Mitgliedern nach Nacktheit bei Saunen fragst sind es beinahe 100% !! Woran mag das nur liegen?
Auch gibt es weder Erektionsfragen noch Vorhaut Fragen für echte Saunafans, die gibt es NUR HIER! Auf GF!
Hier wiederholen sich die Fragen sogar alle paar Tage wieder während bei den Saunafans schon 21 Jahre nicht Danach gefragt wurde... soviel mal zum Unterschied zwischen echten Saunagästen und diesem Portal hier...
:-)
Ich wüsste nicht was daran peinlich sein sollte. Ich gehe auch oft in die Sauna, nackt ist hier in Deutschland meistens üblich. Aber andere Länder andere Sitten.
Es gibt halt Dinge, die möchte man einfach nicht sehen..😅😅😅
Nein, ist nicht peinlich, sondern verklemmt.
Wie kann man ein so gestörtes Verhältnis zu seinem Körper haben?
Schonmal was davon gehört, dass andere Völker sich kulturell einfach voneinander unterscheiden?
Das ist nicht verklemmt, sondern anders.
Ein Italiener könnte nackige deutsche Saunieren auch als peinlich bezeichnen. Es kommt auf Sichtweise an.
Dann machen wir es einfach so, in deiner Antwort schreibst du deine Meinung und ich schreibe meine Meinung in meiner Antwort...
oh, das habe ich ja genau so gemacht...nur passt dir meine Meinung nicht...aber das ist dein Problem.
Das ist ein Forum, hier darf jeder alles kommentieren. Aber gut, du musst ja nicht antworten.
da bist du vielen hier voraus...die denken man müsste hier...
Wieso peinlich?
Italiener sind im Allgemeinen sehr stilvoll und Nacktheit hat jetzt nicht so viel Stil.
Deswegen mag ich mehr deutschland weil man nackt geht
Dann geh halt und beklag dich nicht. In Italien zeigt sich eben nicht jeder gleich nackig.
Im Augenblick ist also Deutschland gefolgt von Österreich und Niederlande die einzigen Länder, die eine wirklich vorzeigbare Saunakultur für ALLE Menschen haben. Wobei Deutschland vorne steht aufgrund Anzahl der Thermen/Anlagen.
Na da hat aber ein Deutscher den Mund sehr voll genommen. Vorzeigbare Saunakultur, das habe ich noch nirgends gelesen ausser bei Dir.