Ist Schach sexistisch oder Gleichberechtigung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Anderes 60%
Sexistisch 27%
Gleichberechtigung 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sexistisch

Ja, total. Und rassistisch ist es auch, weil Weiß gegen Schwarz. Und Pferde werden auch gekillt, weswegen es gleich 3-fach moralisch inadäquat ist. Verbot hiermit gefordert!

Sexistisch

Wacht auf, Woken dieser Erde!

Cancelt Schach!

Übrigens ist Schach auch rassistisch, da Schwarz gegen Weiß kämpft.

Schach ist ein Brettspiel. Du kannst ja gerne die schwarzen Figuren grün anpinseln und die weißen lila.

Die Dame nennst du dann Uterine und den König Macho. Aus Läufer wird Läufer*in und aus Bauer Landwirt*in. Der Springer wird zur Hüpfdohle.

Sexistisch

Andere User haben es bereits gesagt; ich möchte es noch einmal wiederholen: Schach ist nicht nur sexistisch, sondern auch rassistisch und diskriminierend. Beim Schlagen von Springern könnte man auch von Tierquälerei sprechen. Allein schon, über Schach zu sprechen, sollte verboten werden.

YouTube leistete hierbei übrigens wie auch bei sonstiger Zensur hervorragende Pionierarbeit (großes Lob an YouTube!), als es einen Live-Stream einfach blockierte, wo sich zwei Schachspieler unterhielten. Der YouTube-Algorithmus erkannte zu Recht, dass Aussagen wie „Weiß ist besser“ nichts im Internet oder sonstwo zu suchen haben. Ich bin mir sicher, YouTube hätte die Unterhaltung umgekehrt auch politisch völlig korrekt als „Trending“ eingestuft, sobald die Aussage „Schwarz ist besser“ gefallen wäre. Ich hoffe, andere Plattformen werden bald nachziehen.

Willkommen im 21. Jahrhundert!