Ist Sauerstoff schädlich für den Körper?

Leon2853  13.03.2022, 11:14

Was willst du den eigentlich dagegen tun?

Hallo31415
Fragesteller

Telomere verlängern

Leon2853  13.03.2022, 11:43

Ah verstehe somit willst du die Lebenszeit erhöhen

Hallo31415
Fragesteller

Ja

9 Antworten

Dann müsste man nach deiner Logik aufn Berg ja sehr alt werden.

Du hast null Ahnung von Chemie oder hast dort gefehlt. Du vergleichst Oxidation von Eisen mit Atmung und stellst gleichzeitig Toxizität fest? Deine Eltern und Lehrer würden sich freuen. 😁

Sei froh daß der Sauerstoff Anteil heutzutage wesentlich geringer ist als vor Millionen Jahren, sonst wären die Insekten immer noch so groß wie Hund und Katze.

Hallo31415
Fragesteller

Ja bruh woher soll ich das wissen in Bio Unterrocht hatte ich besseres zu tun

oxidativer Stress kommt aus der esoterik und ist unwissenschaftlicher humbug

Ohne Sauerstoff könnten wir nur ein sechzehntel unserer Leistung erbringen, wenn wir darauf ausgelegt wären. Ja, Sauerstoff ist sehr reaktiv. Aber selbiges gilt für Wasserstoff, und aus den beiden besteht Wasser! Wasser ist also auch tödlich! Kohlenhydrate auch! Wir sollten uns nur noch von Edelmetallen und -gasen ernähren.

Jukli308  07.02.2023, 13:01

Nein, Wasser ist ein Produkt aus Wasserstoff und Sauerstoff, reaktiven Elementen und hat somit eine geringe Elektronegativität. Das kannst du dir vorstellen wie bei Salzsäure und Natronlauge beide haben einen sehr starken drang sich mit Einem "Teilchen" zu binden. Haben sie allerdings miteinander regagiert sind sie Landungsmäsig sowie Ph mäßig, neutral. (Kochsalz)

Sauerstoff ist sehr reaktionsfähig das erkennt man daran das er im rechtem oberem teil des PS steht. Wenn wir diesen einatmen reagiert er vereinfacht gesagt mit Kohlenstoff in unseren Zellen und es wird energie frei. Desto weiter die Elemente im PS voneinander entfernt sind desto mehr energie wird frei und desto stärker ist die bindung die im Endeffekt entsteht.

Und ja da Sauerstoff so reaktiv ist oxidiert er nicht nur unseren Kohlenstoff aus dem wir energie gewinnen wollen sondern auch alles andere das ihm in den weg kommt. Aber keine sorge der Körper hat dafür ein gutes System um sich gutes regenerieren. Allerdings macht es dem körper auf Trotzdem du schaffen...

Ja, über 18% Sauerstoff in der Atemluft können mittelfristig Organschädigungen hervorrufen. Das ist aber auf der Erde nirgends anzutreffen, nur in künstlich begasten Räumen.

Ohne Sauerstoff wären wir alle gar nicht erst existent gewesen