Gallium (Metall) bei Berührung mit der Haut, giftig/schädlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach wiki reagiert es ätzend auf Haut und Schleimhäute. Das ist insbesondere deswegen wichtig, weil es schon bei 30°C flüssig wird. Die Toxizität wird als gering eingestuft.

Die Bibel der Anorganiker (Hollemann-Wiberg - Auflage von 2007) rät:

"Gallium hat nach bisherigen Erkenntnissen keine Schädigenden Wirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen"

In Wasser bildet es eine wasserunlösliche Schuzhaut aus Gallium(III)hydroxid.

=> Ich folgere: Wenn du nicht schwanger bist, Jürgen, und dir danach die Hände wäschst, geht da keine Gefahr von aus. Du solltest zur Sicherheit aber nicht so tief einatmen.

LG

MCX

Kann ich reines Gallium (99,95%) in die Hand nehmen,

Klar. Es ätzt Dir zwar die Haut weg, aber das geht nicht so schnell, wenn Du kein zu großes Stück Ga nimmst, ist alles geschmolzen, bevor alle Haut weg ist ;-)

Oder ist es für den Körper giftig?

Akut nicht. Und Langzeitfolgen sind vermutlich unbekannt, weil es niemand gibt, der über Jahre hinweg größere Mengen zu sich genommen hat.

Wähle den Link

http://gestis.itrust.de/

und gehe dann auf "Gestis-Stoffdatenbank im Fenster öffnen". Gib dann gallium (Kleinschreibweise) ein und gehe bei der Beschreibung weiter unten auf "Persönliche Schutzmaßnamen". Dort wirst Du dann eine Antwort finden.

JuergenM
Fragesteller

Wow, die Seite ist nicht nur für diese Frage gut!! So weiß ich jetzt, dass ich nicht durch den Tunnel damit darf ;-).

JuergenM
Fragesteller

Wow, die Seite ist nicht nur für diese Frage gut!! So weiß ich jetzt, dass ich nicht durch den Tunnel damit darf ;-).

Giftig ist es nicht. Es produziert jedenfalls keine giftigen Dämpfe wie Quecksilber. Man kann es ruhig in die Hand nehmen und berühren, außer dass beim Verreiben graue Verfärbungen auf der Haut auftreten, passiert da nichts, diese lassen sich auch mit Wasser und Seife ganz gut wieder abwaschen. Aber Gallium wirkt leicht reizend auf die Haut. Als ich es lange genug in der Hand hatte, fing es an leicht zu kribbeln. Man sollte vielleicht nicht zu oft damit spielen und es in die Hand nehmen und auf gar keinen Fall die Augen oder den Mund damit berühren. Am besten immer die Hände waschen nachdem man es berührt hat.

Also ich habe 10g Gallium und habe sie auch auf meiner Hand geschmolzen, außer das du deine Hände mit Galliumoxid beschmutzt, passiert nichts Wildes. Meine Haut ist unbeschädigt und krank hat es mich bis jetzt auch nicht gemacht.

Paskal134  10.12.2017, 20:50

Ich weis nicht ob sich das jetzt dumm anhört aber woher kommt das Galliumoxid wenn er doch Gallium kauft

CYB3RSH0CK  31.12.2019, 17:45
@Paskal134

Gallium(III)oxid bildet sich bei Kontakt mit Wasser, ergo auch mit Schweiss.