Ist Sarah Wagenknecht eine Schande für die LINKE?

Bitte auf die Frage eingehen und nicht irgendwas antworten.

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

4 Antworten

Ich finde eher, dass die Linke eine Schande für Linke und Wagenknecht ist...

Rheinflip  13.09.2022, 09:55

Dir ist klar, das Wagenknecht und Konsorten den meisten Beifall aus der AfD bekommen. Sie vertritt rechte Postionen.

guitschee  13.09.2022, 10:01
@Rheinflip

Dir ist klar, das Konsorten kein neutrales Wort ist?

Und: nur weil manche zustimmen, die selber keine zustimmenswerten Positionen in anderen Bereichen vertreten, heißt es nicht, dass die eigenen falsch ist.

Sich von etwas richtigem abbringen zu lassen, weil die falschem dem zustimmen ist DUMM. Klar, sollte man immer seine Positionen überprüfen, gerade wenn sie auch fragwürdige Personen gut finden, aber eben auch sonst. Kommt bei der Prüfung raus: die Position ist korrekt, dann sollte man sie weiter vertreten und nicht trotziges Kindergartenkind spielen und sich beschweren, dass einem das Spielzeug madig gemacht wird, oder geklaut wurde.

Letzteres sehe ich leider zu oft bei den Parteien.

Und nein, sie vertritt keine "rechten" Positionen. Auch wenn die rechten zum Teil gleiche haben. Überschneidungen machen nicht automatisch alles rechts. Anders als manche Politikdarsteller und, sorry, auch solche Leute wie du, versuchen zu propagieren.

Rheinflip  13.09.2022, 11:08
@guitschee

Wenn sie keine rechten Positionen hat dann hat sie Positionen die von Rechten Positionen nicht zu unterscheiden sind

guitschee  13.09.2022, 11:59
@Rheinflip

Erstens: rechts muss nicht automatisch schlecht sein.

Zweitens: viele Themen, auch solche, die Wagenknecht behandelt sind nicht in ein "links-rechts"-Schema einzuordnen.

Drittens: nochmal: nur weil auch "Rechte" ein bestimmtes Thema unterstützen, heißt das eben nicht, dass alle rechts wären, die das tun, oder dass das ein rechtes Thema wäre.

Viertens: nenne mir doch mal ein konkretes Beispiel einer Position, die sich in rechts-links einordnen lässt, die klar rechts ist und von Wagenknecht vertreten wird. - und zwar, weil du es ja als etwas grundsätzlich schlechtes darstellst, bitte auch eine eindeutig schlechte, mit Begründung.

Ja

Jeder aus der Linke ist eine Schande, die ganze Partei.

Grinsekatz10111
Fragesteller

Danach war nicht gefragt.

Nein.

Sarah Wagenkecht steht halt zu ihren eigenen Positionen und folgt nicht wie 98% blind der Parteipolitik.

Das gefällt vielen nicht, mir schon.

Rheinflip  13.09.2022, 09:56

Es sind mehr so AfD Positionen.

guitschee  13.09.2022, 10:24
@Rheinflip

Ich denke in jeder einzelnen Partei könnte man mindestens eine Position finden, die man auch im Parteiprogramm der AfD findet - vertreten die also alle AfD-Positionen, in deinen Augen?

Rheinflip  13.09.2022, 11:09
@guitschee

Du vertrittst auch markante Rechtsextreme Positionen beispielsweise zum Thema Corona. Du reklamierst zwar für dich nicht rechts zu sein allerdings sehe ich in deinen Positionen hier keinen Unterschied

verreisterNutzer  13.09.2022, 11:30
@guitschee

Das hat nichts mit der AfD und AfD Positionen zu tun. Ich mag Leute die offen und direkt ihre eigene Meinung kundtun.

guitschee  13.09.2022, 11:33
@Rheinflip

Aha. Also, jede Meinung, die nicht Mainstream oder deine, ist also für dich "rechtsextrem"?

Oder wie ordnest du das ein?

Sage mir doch mal bitte, wie etwas, wie Corona, was weder mit links noch rechts zu tun hat, rechtsextrem sein kann - und dann erkläre mir doch bitte warum, und welcher meiner Meinungen "rechtsextrem" sein soll.

Also, los, butter bei die Fische - wo bin ich "rechtsextrem". Begründe das doch mal.

Nein

Nicht grundsätzlich. Auch in einer kleinen Partei wie der Linken darf es unterschiedliche Meinungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Grinsekatz10111
Fragesteller

Natürlich darf es unterschiedliche Meinungen geben. Aber man sollte doch als Abgeordneter auch irgendwie die Werte seiner Partei vertreten.

Velbert2  13.09.2022, 11:04
@Grinsekatz10111

Wahrscheinlich ist sie in den meisten Punkten in Übereinstimmung mit den Linken. Aber eben nicht in allen Punkten.

Rheinflip  13.09.2022, 11:10

In den wesentlichen Punkten hat Wagenknecht längst linke Positionen verlassen und vertritt populistische Thesen die auch der AFD gefallen