Ist reiten schwer?

14 Antworten

kommt drauf an wie man Reiten definiert. Reiten ist nicht gleich reiten.

Für den anfang kann man schon reiten wenn man oben sitzt und sich tragen lässt. Kann man das, dann will man mehr können. Dann will man selbstständig lenken können und das Tempo bestimmen. Wenn das klappt, ist man immernoch nicht zufrieden und will das Pferd korrekt über den Rücken reiten. Schwer genug, und wenn man das dann kann, dann möchte man das Pferd allmählich an den Zügel bekommen und wenn man das geschafft hat kommen die Lektionen die man können möchte. Kannst du Schenkelweichen willst du auch Galoppwechsel können. Kannst du das, willst du noch passagen reiten können, und dann später auch piaffen. und wenn man das dann kann, dann wäre so eine Levade auch nicht schlecht. Und dann irgendwann die Capriole... ja...

Reiten lernt man nie aus. Je nachdem auf welchen Standpunkt man das bezieht kann man besser oder schlechter reiten. Wer in der 3. Reitstunde schon selbstständig leichttraben kann, der kann schon "gut reiten". Wenn du schon seit 3 Jahren reitest aber nur selbstständig leichttraben kannst, dann ist das nicht so toll.

Egal wie gut man es kann, und was man kann und wie man es hinbringt, man kann es nie perfekt. Es gibt immer irgendwas, was nicht 100%ig passt und das werden dir alle Reiter der Welt sagen. Man übt und lernt immer weiter, aber können, das wird man es nie... Und das liegt einfach daran, dass zwei Lebewesen gemeinsam agieren müssen. Mensch und Pferd haben beide ihre eigenen Gedanken, ihren Willen, ihren guten oder schlechten Tag, ihr körperlichen und mental Stärken und Schwächen und es gibt auch weder den perfekten Reiter noch das perfekte Pferd.

Reiten ist so schwer, dass man es niemals können wird. Aber Reiten ist auch so schön, dass man sich an dem Weg des Können-Zieles erfreut und das ist auch das schöne. Erfreue dich nicht erst im Ziel, sondern am Weg dorthin. Dann bist du länger glücklich :) Und so ist es beim Reiten auch. Dadurch, dass man es immer besser machen kann und immer was neues macht hat man auch immer einen Grund stolz und glücklich zu sein :) Ob das jetzt der erste eigene Galopp ist oder die erste gesetzte Levade ist ganz egal :)

Schwerer als man immer denkt aufjeden Fall, denn man sitzt nicht nur drauf und lässt sich durch die Gegend tragen.

Natürlich kommt es auf viele Faktoren an, wie ist das Pferd ausgebildet, wie gut reitet man selbst etc. etc.

Ja, Reiten ist der schwerste Sport, den es gibt. Ein Leben reicht leider nicht aus, um reiten zu lernen.

Wenn man natürlich zufrieden ist, als Fleischtransport zu dienen, dann ist Reiten nicht so schwer. Es kommt auch nicht drauf an, ob man oben sitzen bleiben kann, das Pferd lenken und anhalten kann. Das lernt man in ca 50 Stunden, wenn das Pferd brav ist.
Aber dann fängt das Reitenlernen erst an. Ich reite seit 40 Jahren fast täglich, habe auch viel Unterricht, und kann es immer noch nicht. Ich habe bei manchen Übungen den Eindruck: ich lerne es nie. Und das ist nicht so , weil ich vielleicht deppert bin, sondern dasselbe würde dir Charlotte Dujardin, Ingrid Klimke, Mark Todd auch sagen. Und das sind alles Olympiasieger.

Grundsätzlich gibt es keinen schwerer zu erlernenden  Sport als das Reiten.

Ja. Man muss sich viel Merken und super viel gleichzeitig machen. Z.b fersen runter, treiben, Hände still halten, Oberkörper gerade, guter sitz, lenken, Gewichtshilfe, Zügel annehmen, Bein lang machen, reinsetzen, halbe Parade, Gewicht verlagern,... Außerdem muss man leichttraben, wobei man in den Steigbügeln aufsteht und sich wieder hinsetzt. Das ist sehr anstrengend. Man muds auch die ganze Zeit Körperspannung halten

Jede Sportart ist schwer zu erlernen um es richtig zu können. Es kommt dann noch dazu das du mit Tieren arbeitest und mit ihnen harmonieren musst. Um gut reiten zu können und man einen sauberen Sitz hat und sich durchsetzten kann (natürlich nicht mit Gewalt) kann es schon 3 Jahre dauern. Aber es lohnt sich ^^ Du musst halt schauen ob du ein Gefühl für die Sportart hast weil wenn nicht lass es lieber im Wohle der Pferde.