Ist Rassismus eine Meinung?

9 Antworten

Meinung: persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)

Also eine Meinung

Manche sagen, das sei keine Meinung. Was soll es sonst sein?

Durch die Meinungsfreiheit nicht mehr gedeckt, wenn der Rassimus in Beleidigung oder Drohung ausartet.

Ein Wort alleine ist für mich noch keine Meinung.

Aber wer Menschen auf Grund ihrer Herkunft oder "Rasse" diskriminiert, verstößt gegen die Menschenrechte.

Kantenball  10.07.2018, 22:39

Im Grunde genommen wird einem das aufgedrückt das man andere ,ich sag’s mal Rassen mögen muss , wenn nicht ist man Rassist.

Warum eigentlich. Wenn ich kein Obst mag bin ich Fruitsist könnte man sagen, interessiert auch keinen oder.

Es wird einem von der Gesellschaft vorgegeschrieben. Eigentlich nicht vetretbar wenn man es ganz genau nimmt . Jeder sollte doch selbst entscheiden können , ohne kritisiert zu werden. Irgendwohl eigentlich unverständlich 🤷‍♂️

PeterSchu  10.07.2018, 22:51
@Kantenball

Niemand wird dir was aufzwingen. Aber ich finde es schon armselig, wenn du einen Menschen, schon ohne ihn zu kennen, ablehnst, wegen seiner Herkunft oder Hautfarbe.

Ich zum Beispiel würde - auch nach deinen Aussagen - nicht auf die Idee kommen, zu sagen, ich lehne dich ab. Ich würde allenfalls sagen, ich lehne diese Einstellung ab, die du an den Tag legst. So ist meine Vorstellung eines vernünftigen Umgangs.

Ich finde, eine Gesellschaft hat schon Sinn, wenn es Grundsätze für ein humanes Zusammenleben gibt. Ob du dich daran halten willst, ist in der Tat deine Entscheidung. Ich würde dann aber auch dir meinen Respekt verweigern. Ist auch meine Entscheidung.

PeterSchu  10.07.2018, 22:53
@Kantenball

Achja: deinen Vergleich zwischen Obst und Menschen finde ich wirklich nicht gelungen.

Leif306  23.08.2020, 18:02
@PeterSchu

Wie??? Dieser Vergleich ist genau der Punkt!
Wie kannst du dich zu "Gott" erklären und einen Mensch vorschreiben was er zudenken und zu glauben hat? Jeder Mensch sollte denken und meinen wonach es ihm passt. Auch ein Rassist hat "Rechte", solange er seine Hetze und co bei sich lässt. Deswegen darf jeder hassen und auch lieben. Sowas darf und sollte niemals regelmentiert werden. Das Menschenrecht klärt hier alles ausreichend. Finden sie etwa das Völkerrecht ist fehlerhaft und man sollte alle Rassisten hinrichten, nur weil man sie nicht mag??? Dann sind sie selbst Hassender und kein Stück besser als ein Rassist.
Das ist die realität und die Philosophie des Völkerrechts.

Teils, teils...

Auch Rassismus ist natürlich eine Meinung, Ansicht, Position, die jemand hat und in unserer freiheitlichen Demokratie auch haben darf, ohne sich vor staatlicher Verfolgung fürchten zu müssen.

Gleichzeitig würden hier aber ebenso rassitisch motivierte Handlungen unter Strafandrohung stehen, wenn sie darauf abzielten, konkreten Individuen die ihnen zustehenden Rechte vorzuenthalten...