Ist Protein Pulver Müll?

8 Antworten

Wenn man nicht auf seinen Bedarf kommt, dann ist das Pulver hilfreich. Es ist ja auch nur eine Ergänzung. Ausserdem sieht es in der Praxis so aus, dass der ein oder andere beschäftigt ist, einen langen Büro job hat oder vielen Terminen hinterher rennt und nicht immer zum kochen komm. Was kaufen will man sich auch nicht immer und da ist ein Proteinpulver auch hilfreich, weil es die Ergänzung vereinfacht an stressigen Tagen.

Und bei der qualität des Pulvers kommt es auf den Hersteller an.

Wenn du nicht auf deinen Bedarf kommst sind sie sinnvoll. Aber dass jemand nicht anders auf seinen Bedarf kommt ist eher unrealistisch, da müsste eine krasse Mangelernährung vorliegen. Die kann man eigentlich nur durch Krankheiten (inkl. Essstörungen) oder Hungersnot/Armut erklären.

Dass jemand sich kein Fleisch/Fisch/Eier/Milchprodukte/Hülsenfrüchte leisten kann, aber Geld für (noch teureres) Proteinpulver hat, halte ich für unrealistisch. Es bleiben (neben Katastrophenszenarien) also nur noch noch spezielle Diäten bzw. Krankheiten übrig, bei denen Supplemente eine Berechtigung haben. D.h. jemand kann oder will keine herkömmlichen Proteinquellen essen.

Hallo! Mehr als vielleicht 2 - 3 % die im Hochleistungsbereich unterwegs sind brauchen kein zusätzliches Eiweiß.

Laut dem American College of Sports Medicine (immerhin das renommierteste Sportinstitut der Welt!) und vielen anderen seriösen Institutionen sind Supplements (Shakes ect.) für ganz normale Breitensportler absolut nutzlos und machen nur bei Profiathleten Sinn.

Das nötige Protein für den Muskelaufbau bekommt man durch eine ausgewogene Ernährung mühelos! Bei einem Profi oder einem Amateur jenseits 15 Stunden Training die Woche stellt sich die Frage natürlich anders.

Wie bei mir - ich lasse es dennoch seit Jahren

Und bin bei vielen Übungen mit dem doppelten Körpergewicht unterwegs

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
kami1a, UserMod Light  16.08.2018, 14:51

Noch : Perfekte Antwort von ArchEnema

ArchEnema  16.08.2018, 16:54
@kami1a, UserMod Light

Man dankt. ;-)

Was ich an dieser Stelle noch hinzufügen möchte: Man kann auch zu viel Protein essen. Das ist dann auch nicht zielführend.

Zwar nicht weil es, wie regelmäßig behauptet wird, den Nieren schaden würde. Aber weil das zuviel nicht in den Muskelaufbau, sondern in den Fettaufbau gepumpt wird. Das will man 1) gar nicht und kann es 2) billiger und einfacher mit KH und Fett haben.

Außerdem behindern zuviele BCAAs im Blut (also die, die weder für den Muskelaufbau noch als Brennstoff für die Muskulatur verbraucht werden) den Zustrom von Tryptophan und Tyrosin ins Gehirn (weil die um die "Überfahrt" durch die Blut-Hirn-Schranke konkurrieren). Folge ist mittelfristig ein Serotonin- und Dopaminmangel im Gehirn - weil die genannten Vorstufen knapp werden. Und das ist psychisch sehr unschön (Schlafmangel, Anspannung, Depression, höhere Affinität zu Rauschmittelkonsum/Süßigkeiten, ...). Kurz: Zu viel Protein macht unglücklich.

Ich finde das ist kein Müll, aber sinnvoller ist es natürlich wenn man über das Essen das nötige Eiweiß aufnimmt. Am besten musst du dir erstmal bewusst werden wieviel Eiweiß dein Körper überhaupt benötigt.. viele Youtuber etc wollen einfach nur verkaufen und raten so enorm große Mengen .. was völliger Quatsch ist .. also meiner Meinung nach reicht es sich gut zu ernähren da es auch genug Eiweißquellen gibt ! z.b magerquark 500g über den Tag verteilt .. ein wenig Fleisch und du hast deinen Bedarf bestimmt schon erreicht. Lg

Hi,

kommt darauf an wie deine Ernährung ist und welches Pulver du hast. Viele Pulver Sorten sind reine Chemie. Am besten ist sowieso, die Proteine über normale Lebensmittel aufzunehmen. :-)

MfG