Ist Pornographie Kunst?

7 Antworten

Pornographie ist keine Kunstform, aber es gibt erotische Kunst, z. B. die alten Illustrationen des Kamasutra, Otto Schiele, Matisse, Picasso (Demoiselles) uva.

StepptaenzerIn  22.10.2022, 20:58

Die wurden aber auch nie im Internet für 10 Euro verscheuert.

Künstlerisch in dem Sinne, wie alle Filme oder Photographien eine Art von Kunst sind.

Hier sind es halt Filme mit überschaubarer Handlung und einem eindeutigen Themenschwerpunkt.

Kunst ist alles, was menschlichen Ursprungs und nicht natürlich entstanden ist.

Damit ist Pornographie Kunst.

Ob diese Kunst einem persönlich gefällt, muss und kann jeder selbst entscheiden.

Nicht jedes Lied, beispielsweise, das im Radio gespielt wird, gefällt mir. Genau genommen gefallen mir die allermeisten gar nicht. Trotzdem sind es Lieder, trotzdem sind sie Kunst.

Man muss Kunst nicht mögen, damit es welche ist.

Nein, da für mich nicht mal der Versuch ersichtlich ist, da etwas künstlerisches zu erschaffen wollen..

guitschee
Fragesteller

Naja, es ist ein Schauspiel oder? Also etwas darstellendes. Etwas, was Situationen künstlich erschafft.

farbwasser  06.10.2022, 21:27
@guitschee

Kunst ist für mich schon etwas besonderes und nicht eine absolut schlechte Szene wo nicht mal versucht wird gut zu sein. Eine gewisse Qualität sollte schon da. McDonald's Burger ist auch nicht unbedingt gesund nur weil ne Gurke drauf liegt..

guitschee
Fragesteller
@farbwasser

Was dann halt die Unterscheidung zwischen Essen und gesundem Essen wäre - oder zwischen Kunst und guter Kunst?

farbwasser  06.10.2022, 21:34
@guitschee

Da währe für mich nur die Gemeinsamkeit da beides Filme sind. Kunst ist da auf einem anderen Level des Films. Da liegen einfach Welten zwischen. Auch wenn man sagt, Kunst liegt im Auge des betrachters, ok, jeder wie er meint aber entweder hat er noch keine guten Filme gesehen die ein Kunstwerk sind oder er ist zu ignorant. Erotik Film sieht es evtl wieder anders aus, da dort der Anspruch anders ist..

Kunst kann pornographisch sein. Pornographie ist aber keineswegs immer Kunst.

Die Begründung für ersteres kann ich mir denke ich sparen, das sollte von sich aus klar sein, wenn man manche Kunstwerke betrachten.
Die Begründung für letzteres wäre, dass Pornographie ohne besondere Inszenierung oder Ausdruckskraft oder sonstiges existiert. Rechtlich ohne die erforderliche Schöpfungshöhe erreicht zu haben.