Würde die Welt ohne Kunst farbloser sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Es gibt soviel Kunst überall und immer um uns herum, die nicht dargestellt werden muss, um schön, ergreifend, packend, berührend ... zu sein. In einer einzigen Wolke steckt mehr Kunst, als ein Mensch sich jemals erdenken kann.

Das kann man so nicht sagen. Farben stammen ja aus der Natur, Kunst macht die Welt nicht bunter - sie bringt lediglich die Farben der Welt in unser Umfeld, so dass wir sie jeden Tag sehen können und dafür nicht zuerst rausgehen müssen, um alle diese Farben zu suchen.

Würden wir uns aber keine Bilder an die Wand hängen, wäre die Welt immer noch gleich bunt - wir müssten einfach wieder die Augen dafür schärfen und die Farben entdecken.

Die Welt bleibt so bunt und düster wie sie ist, die Inspiration wäre jedoch weniger genährt und Ausdrucksmittel jeglicher Zeit würden fehlen.