Ist Pizza gesund? Wie gesund?

14 Antworten

Brot ,Tomatensauce und Mozzarella, ist nicht ungesund.

Wie gesund auf einer Skala von 1 bis 10?

Oder in Prozent?

Oder im Vergleich zu was?

"Gesund" ist ein Lebensmittel dann, wenn es keine für den Körper schädlichen oder giftigen Stoffe enthält. Demzufolge ist reines Wasser das gesündeste Lebensmittel - denn es enthält (im Idealfall) keine giftigen Stoffe.

Je mehr schädliche Stoffe ein Lebensmittel enthält, umso "ungesünder" ist es. Um zu beurteilen, wie gesund bzw. ungesund ein Lebensmittel ist, musst Du den Begriff "schädlicher Stoff" definieren. Eine Erdnuss z. B. enthält jede Menge Inhaltsstoffe, die für den Menschen nützlich sind. Sind sie desegen gesund? Jemand mit einer Erdnussallergie würde das entschieden verneinen - für den sind Erdnüsse u. U. tödlich.

Je günstiger das Verhältnis der (für Dich) nützlichen Inhaltsstoffe zu den (für Dich) schädlichen Inhaltsstoffen ist, desto gesünder ist das Lebensmittel.

Aaaaber: Auch die für den Körper nützlichen Stoffe (=gesunde Lebensmittel) können für den Körper schädlich (ungesunde Lebensmittel) werden. So ist z. B. Ascorbinsäure (=Vitamin C) ein gesundes Lebensmittel. Denn Vitamin C ist für den Körper nützlich. Deswegen sollte man etwa 100 mg pro Tag davon essen.

Wenn Du ein bisschen mehr davon isst, bringt das zwar nichts aber es schadet auch nicht. Wenn Du aber anstelle der 100 mg pro Tag etwa 1 Gramm oder mehr Ascorbinsäure pro Tag isst, wird Dir davon übel, Du bekommst Magenkrämpfe und evtl. sogar Nierensteine.

Du siehst, die Beurteilung, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist, ist gar nicht so einfach, weil diese Einteilung von mehreren Faktoren abhängt.

Zurück zur Pizza: eine Pizza Margherita enthält viele Stoffe, die für den Körper nützlich sind und viele Stoffe die für den Körper schädlich sind (alle Inhaltsstoffe findest Du hier: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Pizza+margherita+%28Zubereitung+Gastronomie%29/?menge=500). Ob diese Pizza jetzt (un)gesund ist, hängt davon ab, wie Du die einzelnen Inhaltsstoffe Stoffe gewichtest. Pizza Margherita enthält:

  • weniger Fett als Butter - das ist gut
  • mehr Fett als eine Salatgurke - das ist schlecht
  • weniger gesättigte Fettsäuren als ein Schweinebauch - das ist gut
  • mehr gesättigte Fettsäuren als ein Schweinefilet - das ist schlecht
  • weniger Zucker als eine Cola - das ist gut
  • mehr Zucker als eine Portion Pommes - das ist schlecht
  • weniger Salz als Kartoffelchips - das ist gut
  • mehr Salz als ein Hamburger - das ist schlecht

Eine solche Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Du siehst, es ist nicht immer einfach, zu beurteilen, ob ein Lebensmittel "gesund" oder "ungesund" ist. Mach Dich vertraut mit den Inhaltsstoffen Deiner Nahrung und stelle deine Ernährung so zusammen, dass Du von allen nützlichen Stoffen genügend und von allen schädlichen Stoffen so wenig wie möglich abbekommst.

Das nennt man dann "ausgewogene" Ernährung. Und die ist gesund.

Alex

Blackwing180
Fragesteller

Nicht schlecht!

Ganz einfach, wie eigentlich immer: Die Dosis macht das Gift :-)

Auch eine Magherita enthält Zucker & Salz ... beides an sich harmlos, man sollte aber halt nur aufpassen bzgl. deren Tagesdosis.

Und Tomaten sind ein per se lecker & gesundes Gemüse

Was bedeutet immer diese Frage.

ob es gesund ist , merkt man manchmal sofort, man übergibt sich, etc...oder erst später durch irgendwelche leiden.

hängt alles von der konsumierenden Person ab. Ist sie adipös, wirkt sie vielleicht anders als bei einer schlanken Person. Oder einer mit Erkrankungen. Etc...

man kann bestimmt 100 werden, wenn man sich nur davon im erlaubten kalorienbereich ernährt. , Sport macht und z.b. nicht raucht.