Ist diese Pizza gesund?

6 Antworten

Am besten mit Vollkornmehl. Du kannst am besten selbst eine Pizza machen. Dann weißt Du auch, was drinnen ist. Bei bestellten Pizzen ist oft viel Fett und auch Zucker in den Saucen.

Hier ist ein Rezept von meiner Standard Pizza:

https://www.chefkoch.de/rezepte/1872941304423928/Vegane-Pizza-mit-Hefeschmelz.html?utm_medium=sharing&utm_source=chefkoch_android_app&utm_campaign=sharing_rds_ck_android

Die ist vegan. Du kannst sie als nicht-Veganer auch mit Käse bestreuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, weniger ungesund als andere fettige Pizzen. Zucker ist im meisten Belag (z.B.Tomatensosse, oder manchmal auch im Teig) trotzdem meistens drin. Käse ist auch fettig und nicht das gesündeste. Aber ab und an geht das doch bestimmt mal klar.

Gibt noch gesunde Teig Arten, aber meistens sind das dann Sonder"Bestellungen", aus anderem Mehl.

Nein, sehr ungesund ist es nicht.

Auch wenn viele auf das ach so böse Weißmehl schimpfen ...

Wenn du nicht jeden Tag drei Pizzen isst, ist das auch nicht ungesund. Auch eine Pizza mit Schinken und Käse kann man locker in eine gesunde Ernährung integrieren. Hauptsache man ernährt sich großteils gesund und ausgewogen.

Eher ungesund durch das Weißmehl, generell sind Pizzen in Übermaß sehr ungesund, egal was drauf ist!

"Nicht so ungesund wie andere".

Wenn du eine gesunde Pizza möchtest, solltest du auf Dinkelmehl ausweichen, dass das drecks Weißmehl-Zeug weg ist.

voyage  18.06.2021, 05:23

Du meinst sicher Vollkorn Dinkelmehl.

SirPanda  18.06.2021, 05:28
@voyage

Vollkornmehl fand ich fürchterlich. Wir haben daher nur Dinkel genommen und ersetzen auch alle Weißmehlprodukte wie Nudeln und Brot durch Dinkel : )

Brot geht auch Vollkorn aber Nudeln find ich da nicht mehr so dolle.

voyage  18.06.2021, 05:31
@SirPanda

Normales Dinkelmehl.ist auch Weißmehl. Ich esse nur Vollkornmehl. Ist reine Gewöhnungssache.

SirPanda  18.06.2021, 05:37
@voyage

Dinkel is Dinkel und Weißmehl ist Weißmehl ^^

Schau dir mal Normale Nudeln und Dinkelnudeln z.B an oder den Teig mit Weißmehl und Dinkelmehl

voyage  18.06.2021, 05:37
@SirPanda

Die Bezeichnung "Weissmehl" umfasst nämlich schon lange nicht nur das Weizenmehl, sondern auch das Dinkelmehl – und zwar dann, wenn ihm Keim und Randschichten genommen wurden. Das hellste Dinkelmehl trägt die Bezeichnung Type 630 (beim Weizen ist das hellste Mehl die Type 405).

voyage  18.06.2021, 05:38
@SirPanda

Ich glaube Du verwechselst Weizenmehl und Weißmehl

SirPanda  18.06.2021, 05:39
@voyage

Dinkelmehl ist eine der ältesten Urformen von Getreide. Es enthält mehr und höherwertiges Eiweiß, mehr Vitamine und Mineralstoffe als Weizenmehl und gilt als allgemein sehr verträglich und gesünder als Weizen.

Als Ersatz für Weizenmehl ist besonders helles Dinkelmehl der Type 630 geeignet. Geschmacklich werdet ihr kaum einen Unterschied zum Weizenmehl feststellen – und auch die Backeigenschaften sind sehr ähnlich. Beim Backen von Rührkuchen, Plätzchen, Tartes und Co. kann Weizenmehl in den allermeisten Fällen 1:1 mit Dinkelmehl Type 630 ersetzt werden.

https://www.dasbackstuebchen.de/grundrezepte/mehle-austauschen

SirPanda  18.06.2021, 05:39
@voyage

Uh. ja das könnte sein :D Bin schon viel zu lange umgestiegen.