Ist Pferdefleisch koscher?

6 Antworten

Ein Pferd oder ein Mensch ist kein Wiederkäuer. Tiere, die das tun besitzen einen mehrteiligen Wiederkäuermagen. Die Nahrung kehrt nach der Gärung im ersten Magen nochmal zurück ins Maul, wird “wiedergekaut“ und dann geht es weiter in die anderen Mägen.

Zu den Wiederkäuern gehören zB Rinder, Schafe, Ziegen, Hirsche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ein Tier muss gespaltene Hufe haben (3Mo 11:3), die hat ein Pferd nicht. Deshalb ist Pferdefleich nicht koscher.

Nein, Pferdefleisch ist nicht koscher. Pferde sind keine Wiederkäuer und keine Paarhufer. Esel, Kamel, Kaninchen, sind ebenfalls nicht koscher...

Nein, er kann kein Pferd essen. Man darf nur Paarhufer essen, die auch Wiederkäuer sind. Also, Lamm und Rind z.B. Damit fallen Schweine weg. Pferde sind keine Wiederkäuer und Unpaarhufer.

Ich habe mal eine Geschichte aus dem Warschauer Ghetto gelesen. Da wurde mal ein totes Pferd reingeschmuggelt. Es wurde natürlich gegessen, aber viele Juden hatten große Probleme damit.

Pferde sind weder Wiederkäuer noch Paarhufer.