Ist overthinking schädlich?
Ich bin 15 und weiblich.
ich overthink sehr oft und in letzter Zeit ist das sehr häufig vorgekommen.
hat jemand Ahnung davon oder ist selbst davon betroffen und kann mir sagen ob das irgendwie schädlich für mich ist? Also für später vielleicht?
Ich mache mir über die kleinste Sache total die Gedanken und sorgen! Ich überdenke immer alles tausendmal und ziehe mich damit total runter!
Ich kann es ehrlich gesagt nicht mal richtig erklären :)
4 Antworten
Im grunde würde ich sagen ja es ist schädlich und laut Wissenschaftlern kann man sogar daran sterben. Allerdings kann es auch helfen einen vorzubereiten auf das was kommt dabei ist es egal was es ist außerdem analysiert man kleine Details die dann zu neuen Erkenntnissen führen können ich gehe sogar so weit zu sagen, dass eben dieses Overthinking das gehirn trainiert.
Die art des overthinkens ist es die es zum problem macht. Wen du wie ich immer vom schlimmsten ausgehst und vom worst case ausgehst dann wird das auch schädlich weil du dann womöglich wegen nichts panikattacken hast noch schlimmer ist es wenn diese gedanken an den worst case sich als wahr herausstellen.
Ich spreche aus Erfahrung und kann dir folgende (persönliche) Antwort geben:
Es kann sowohl schädlich als auch nützlich sein.
Die Eigenschaft etwas tiefgründig zu bedenken/überdenken ist eigentlich sehr hilfreich, solange man sie zügeln kann. Man muss quasi "lernen, sie einzusetzen" :p
Das ist jedoch natürlich (wie so oft) leichter gesagt, als getan.
Es wird schädlich, wenn man beginnt, wirklich alles so tief zu hinterfragen und zu überdenken, dass man sich lieber isoliert.
Also erstmal denken ist ganz normal, over think übersetzt; über denken; gemeint; sehr viel teilweise hineinsteigerndes denken.
So jetzt gibt es da aber nen ganz simplen Trick, es ist dein Gehirn du kannst entscheiden womit du dich befassen willst und Gedanken sind ein Gewohnheitsmuster, was du dauernd denkst kommt dauernd wieder.
Heißt etwas zu überdenken ist kein Problem sich in etwas hineinzusteigern kommt auf den Placebo oder Noncebo an.
Ich glaube ich werde gesund bei sowas wie Erkältung ist Placebo und gesund
ich glaube ich werde gesund wenn ein Bein abgefallen ist, im Sinne es wächst nach, naja das nennt man spirituelle, Esoteriker oder gläubige
Ich glaube das mich nie einer lieben wird ist ein Noncebo und eine negative Haltung die niemandem nützt, vor allem nicht dir.
Sich zu fragen wie Moleküle eig zusammen bleiben wiederum ist Wissenschaft und interessant
und darüber nachzudenken wie etwas sein könnte ist Philosophie und sehr cool
und dann gibts noch kreatives denken an sich.
Es kann tatsächlich beides sein. Im positiven Sinne reflektierst du dein handeln selber und im Negativen steht dein Kopf nie still. Probier abzuschalten und nicht zuuuuuu viel nachzudenken