Ich überdenke immer alles 1000 mal,gibt es Tipps die helfen?

10 Antworten

Einfacher Sport hilft, um sich abzulenken und steigert auch die eigene Mitte und das Selbstbewusstsein, was sich ebenfalls positiv auf Grübeleien auswirkt. Wenn man merkt, dass man sich in Gedanken verstrickt, am besten aufstehen und rausgehen oder etwas anders tun, zum Beispiel Wäsche machen, aufräumen, Papier sortieren etc. Man kann das am besten aktiv angehen.

Stephan1701  04.05.2021, 20:52

Erklär mal, wo sport das Selbstbewusstsein steigert... Das is mir neu

Liberty66  05.05.2021, 19:37
@Stephan1701

Sport steigert das Selbstwertgefühl, einfach durch das anschließende gute Gefühl, dass man etwas geleistet hat. Es schafft Zufriedenheit und Selbstvertrauen.

Stephan1701  05.05.2021, 19:38
@Liberty66

🤨 Verzeih mir bitte das ich so skeptisch bin, aber das kann ich nicht gerade bestätigen

Liberty66  06.05.2021, 17:06
@Stephan1701

Einfach einmal fünf Kilometer lockerflockig durch die Umgebung, danach schön duschen und in sich hineinhorchen. :-)

Stephan1701  07.05.2021, 12:59
@Liberty66

Mache ich alle 3 Tage mit dem Einkaufen. Ich laufe etwa 7km an solchen Tagen. Seit 3 Jahren. Ich habe Schmerzen jeden verfluchten Abend. Seit 3 Jahren. Seit 2 Jahren geh ich jeden Tag ne Runde spazieren. Das verschlimmert das alles nur. Und du sagst, es befreit? Also wenn "Befreiung" Schmerzen ohne Ende bedeuten, dann hast du recht

Hey,

das kenne ich auch. Ich bin ein Kopfmensch und somit ein Leidensgenoses von dir.

Als Beispiel wenn ich ein unangenehmes Gespräch mit meinem Chef vor mir habe, gehe ich 1000 mal durch was alles passieren könnte und steigere mich da teilweise immer weiter ins Extreme.

Man lernt meistens, also hoffentlich, daraus, dass es gar nicht so schlimm ist, wie befürchtet.

Du könntest versuchen mit Mediation dich etwas ruhiger zu machen. Ich kann mir nur all zu gut vorstellen was du für ein inneres Feuer in Form von Unruhe in dir hast.

Ich glaube das kennen viele, wenn auch nicht so stark. Mir geht das auch oft so. Ich versuche mir dann klar zu machen das das viele nachdenken nichts bringt und ich es auf mich zukommen lassen sollte. Dabei hilft mir oft mich abzulenken. Höre dann oft Musik und male dabei oder mache Sport (zum Beispiel joggen) das bringt mich immer auf andere Gedanken und ich fühle mich besser. Vielleicht hilft dir ja auch Ablenkung oder ein Hobby.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich mit Techniken des Loslassens beschäftigen. Z.B. darüber nachdenken, was man nicht wissen bzw. nicht beeinflussen kann und Meditation. Die reine Versenkung ist Loslassens-Training pur.

Eventuell auch Dinge niederschreiben und am Abend den Zettel in eine Schublade legen und ganz bewusst zuschieben.

Meditation hilft, zumindest zeitweise mal aus dem Gedankenkarussell auszutreten. Je öfter du das machst umso mehr beruhigt sich dein Geist auch in alltäglichen Situationen.