Ist Ö O+E und Ä A+E?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ja, wenn du kein ä, ö und ü auf der Tastatur hast, schreibst du ae, oe und ue, also:

  • Täter = Taeter, Mäuse = Maeuse, Diät = Diaet
  • Größe = Groeße
  • müde = muede

Falls dir auch ein ß fehlt, schreibst du ss (wie in der Schweiz):

  • Größe = Groesse
  • büßen = buessen
  • ich säße = ich saesse

Nur umgekehrt kann man natürlich nicht einfach aus Tippfaulheit jedes ae, oe oder ue zu ä, ö und ü verkürzen, z. B.

  • Tetraeder
  • Paella
  • die Insel Poel
  • Poebene
  • soeben
  • Aloe
  • Poet, poetisch, Poesie
  • Quelle
  • quer, Quere

Ja, ist es. In alten Drucken und Handschriften findet man statt ä, ö und ü die Buchstaben a, o und u mit einem kleinen e darüber. Und am Satzanfang fand man dort oft Ae, Oe und Ue. Besonders in Kurrentschrift-Handschriften hatte sich das kleine e zu dem an ein n erinnerndes Zeichen entwickelt, schräg geschrieben. So werden in der Kurrentschrift auch nicht Punkte sondern 2 Striche “ über a, o und u geschrieben, weil die beiden Striche ” in Wahrheit kleine e sind.