"ö" und "ü" Aussprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oe = ö

Ue = ü

so

Einfach so mal sprechen und in den Spiegel schauen

LieberKiffer  15.12.2022, 13:48

Geschrieben Ue, phönetisch gesprochen aber eher ein Ui (bzw. Iu).

Ich finde nicht, dass man das erklären kann. Alle Erklärungen mit Mund- oder Zungenstellung haben mir persönlich beim Lernen einer Fremdsprache nichts gebracht. Man muss zuschauen und gleichzeitig zuhören, wie einer spricht.

https://m.youtube.com/watch?v=L9IxIPMa8j4

Vielleicht hilft dir das weiter.

PerfektDeutsch
Fragesteller

Das ist das buchstäblich erste Video das auftaucht, wenn ich in YouTube "ü und ö aussprache" suche. Glaubst du ich hätte das Video nicht schon 100 mal angesehen?

AbbyAaliyah  14.12.2022, 14:13
@PerfektDeutsch

Kann ich ja nicht wissen. Es gibt hier genug Leute, die nicht mal zu einer einfachen Recherche fähig sind. Tja, dann... Pech gehabt. 🤷‍♀️

HEsslhoFF21  14.12.2022, 14:24
@PerfektDeutsch

Sie hat's doch nur gut gemeint. Und nein, man kann hier bei GF nicht voraussetzen, dass die FS erst selbst recherchieren, bevor sie fragen. Und sie hat 'Vielleicht hilft Dir das weiter' geschrieben. Vielleicht. Wenn nicht, dann nicht...

ö = e mit gerundeten Lippen

ü=i mit gerundeten Lippen.

Atzej  14.12.2022, 14:05

Geil! Sehr gut! Bist du Logopäde? Mir macht es Spaß, der Mundstellung bei der Aussprache nachzugehen. Das ist auch hilfreich, um z.B. Ausländern die deutsche Aussprache zu erleichtern. Hast du vielleicht einen Buchtipp?