Wie soll man "Romeo" betonen?

3 Antworten

Gerade habe ich selber eine gute Antwort gefunden:

"Betonung nichtdeutscher Namen

Sagt man Ròmeo oder Roméo? Der italienischen Aussprache gemäß sollte man eigentlich das e betonen, denn Romeo stammte ja aus Verona. Nun wurde die Tragödie Romeo und Julia" von Shakespeare in Deutschland durch die englischen Wanderkomödianten bekannt gemacht; das waren Truppen von Schauspielern, die, von England kommend, von Ort zu Ort zogen und die Tragödien von Shakespeare und Marlowe an den deutschen Fürstenhöfen zuerst in englischer, später auch in deutscher Sprache aufführten.

Diese englischen Schauspieler nun, die keineswegs auf hohem Niveau standen, sondern im Gegenteil die Texte Shakespeares grauenhaft entstellten und auch in bezug auf sittliches Leben sich allerhand leisteten (es gibt Kupferstiche von Hogarth, die das unverblümt darstellen), diese Schauspieler sprachen den Namen Romeo nach englischer Art als Römeo aus, und diese Aussprache blieb sich gleich, auch als später, in gereinigten Ubersetzungen von Christoph Martin Wieland und Simon Grynaeus, später noch besser durch August Wilhelm Schlegel, Tieck und Baudissin, Shakespeare in das Repertoire aller deutschen Bühnen gelangte. Unbekümmert um den Helden der Bühne spricht man aber den Namen eines der besten italienischen Autos, Alfa Romeo, mit dem Akzent auf dem e aus.

Ein ähnliches Ausspracheproblem ist Florida. Der lateinischen Grammatik nach und auch nach dem Spanischen, in dessen Bereich Florida ursprünglich lag, sollte man das i betonen. Aber auch hier kam die Aussprache des Englischen, und zu allem Unglück das der pietätlosen Amerikaner, in die Quere, und das Florida (mit Betonong auf dem o) setzte sich durch. "

Ich spreche Romeo immer gleich aus.

Das Klangbild verändert sich geringfügig durch die Kraft der Lungen. Romeo am Anfang hört sich kräftiger an, bei Romeo am Ende tönt es länger aus.

rumar
Fragesteller

Wie denn ?

Naja bei Romeo und Julia liegt die Betonung vorne. ROmeo
Bei Alpha Romeo hinten. romEO