Warum wird Julian nicht Juljan geschrieben?

11 Antworten

Es heißt Julian. Kommt aus dem lateinischen von Julianus, einer Abwandlung von Julius und bedeutet übrigens "dem Jupiter geweiht". Ich konnte zusätzlich nur finden, dass es im albanischen Juljan geschrieben wird. Was aber nichts daran ändert, dass die Schreibweise Julian korrekt ist, wenn man den Wortstamm beachtet.

Julian kommt aus dem lateinischen Iulius (mit großem i am Wortanfang). Der Name wiederum leitet sich aus dem Patriziergeschlecht der Julier (lat. iulii) ab. Da es im archaischen lateinischen Alphabet kein J gab, wurde der J-Laut auch mit einem i geschrieben.

Erst später wurde das J eingeführt, so dass man auch die Laute einwandfrei unterscheiden konnte. Aufgrund dessen sieht man, dass du Julian falsch aussprichst. Das i wurde schon immer als i und nicht als j ausgesprochen.

Ian kommt übrigens nicht aus dem US-amerikanischen, sondern aus dem Gälischen (in dem Fall Irischem) und leitet sich von Eóin ab. Jan hingegen ist die Kurzform von Johannes. Beide beziehen sich zwar auf das hebräische Jahwe, kommen aber aus anderen Sprachstämmen.

Ersteinmal sprichst du den Namen anscheinend falsch aus, zum anderen kommt es auf den Namensursprung an. Du schreibst ja auch nicht alle Wörter so, wie man sie spricht. Das tiriff nur aud Wörter zu, die einen (halbwegs) deutschen Wortursprung haben.

Wie wird erinnern und erwähnen ausgesprochen?

Meine Frage richtet sich eher an Linguisten. Laut Wiktionery wird erinnern [ɛɐ̯ˈʔɪnɐn] und erwähnen [ɛɐ̯ˈvɛːnən] ausgesprochen. Aber man spricht das so aus, als ob das [ɐ̯] weggelassen würde und nach e direkt ein i folgte, bzw. ein w. Die Beispiele, die ich mir anhöre, sind nicht falsch, weil ich sie entweder von Wikipedia oder von anderen Materialien zum Aussprache-Übung verwende. Bin ich also taub? Oder wird [ɐ̯] doch eher ein e ausgesprochen? Oder wie lässt sich sonst das erklären?

...zur Frage

Unterschied Coyote & Khaki?

Hey,

Ich will mir eine neue Airsoftgear anlegen und muss daher wissen, ob es bei coyote und Khaki einen Unterschied gibt, und wenn ja, welcher das ist.

Danke im voraus,

Jan

...zur Frage

Warum wird der Buchstabe " V " mal als " F ", mal als " W " gesprochen?

Guten Tag, im Deutschen wird der Buchstabe " V " am Wortanfang unterschiedlich ausgesprochen. Beispiele: Verkehr, Vater, viel werden mit einem " F " ausgesprochen. Vene, Vase, Vakuum spricht man am Wortanfang mit " W ". (Bei "Valentin" finden sich sogar beide Aussprache-Möglichkeiten.) Gibt es eine "Aussprache-Regel"?

...zur Frage

Gleichnamige Paare?

Hallo zusammen Was meint ihr zu gleichnamigen Paaren? Passt das zusammen oder ist das eher verwirrend? Also ich mein so etwas wie Christian&Christina, Julia&Julian oder Jan&Janina. Eigentlich ist das schon ein wenig verwirrend oder? Aber man kann ja nix für seinen Namen und wen man liebt😅 Was meint ihr dazu? LG

...zur Frage

Julian Assange - wie wird der denn ausgesprochen?

ist die französische aussprache richtig? wie sprechen es die englischsprachigen? (weil er ist ja australier)

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit südamerikanischem Spanisch?

Ich möchte gerade spanisch lernen,jedoch nicht für einen Spanienbesuch,sondern eher für Südamerika.Kann mir jemand Beispiele für die andere Aussprache nennen.Wie zum Beispiel für das v am Wortanfang,weil er zum Beispiel dort ein Austauschjahr hatte oder ähnliches.Mich interessiert Argentinien oder Chile.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?