Sind Obst und Gemüse Pflanzen? Wenn ja, sind es also Lebewesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obst und Gemüse sind Produkte der Pflanzen zur Fortpflanzung, die selbst (Pflanzen) Lebewesen sind.

Mikroben, wie allgemein Einzeller, sind auch Lebewesen.

Nur Viren werden nicht zu den Lebewesen gezählt.

Tatitutut  24.09.2017, 10:38

Danke, aber ich hoffe du hast auch meine ausführlichere Antwort gelesen.  Diese ist ganz unglücklich und unverständlich formuliert.

Natürlich sind sie das. Sind doch Lebewesen. Sie leben doch. Haben Stoffwechsel, wachsen, brauchen Nahrung (Wasser, Dünger), vermehren sich, sterben ab.

Pflanzen sind Lebewesen.

Zur Vermehrung produzieren sie Samen. Diese werden in Früchten angelegt, die durch Tiere gefressen und somit verbreitet werden sollen. Damit ist die Frucht ein Produkt der Pflanze und kein Lebewesen. Sie hat selbst keine Fähigkeit zu wachsen und sich zu vermehren, (2 von den Kennzeichen von Lebewesen) sie trägt nur den Samen.

Frucht ist kein Obst, sondern ein biologischer Terminus der Biologie:

Frucht: "Fructus, das aus dem Fruchtknoten, häufig aber auch unter zusätzlicher Beteiligung anderer Blütenteile (Blüte) (...) hervorgehende Organ (Fruchtbildung), das die Samen bis zur Reife umschließt und dann zu ihrer Ausbreitung dient" ( Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/frucht/25770)

Nach diesem Terminus sind Apfel wie auch Tomate eine Frucht. Aber keine Kartoffel, sie ist das Speicherorgan (für Stärke) der Pflanze. Anders als bei Früchten, können die Zellen der Kartoffel sich bei Lichteinfall umdifferenzieren und bilden dann Wurzeln (dann planzt man sie erst ein) und Spross. Dennoch bleibt die Hauptfunktion im Speicherorgan. Denn zur Vermehrung bildet die Kartoffelpflanze Samen.

Die Samen von Pflanzen enthalten den Keim, geschützt in der Schale mit Nähr-/Stoffen. Der Keim ist bereits aus Befruchtungsvorgängen nach Bestäubung hervorgegangen und ist bereits die neue Pflanze, der Nachkomme wenn man so will.

Im Allgemeinen sind Obst und Gemüse keine Lebewesen. Auch Samen nicht. Sie beherbergen nur den Keim.

Übrigens, während Mikroorganismen auch Lebewesen sind, zählen Viren nicht zu den Lebewesen.

Natürlich sind Pflanzen Lebewesen.

Ich denke, deine Verwirrung kommt daher, dass du den Begriff "Lebewesen" mit dem Begriff "Tiere" gleichsetzt.

COOLFAN2002
Fragesteller

Ich wusste schon immer, dass Pflanzen, Lebewesen sind. Das habr ich in meinem Fragetitel doch extra verdeutlicht. Mich interessierte nur, ob Obst, Pflanzen sind.

Ja, sicher sind das Pflanzen. Also wirklich. Woraus wächst ein Apfel? Aus einem Baum und Baum gleich Pflanze. Apfel ist die Frucht, also Teil der Pflanze. Unsere Frucht sind die Babies. Leben die etwa nicht?

Dreistgeist  21.09.2017, 23:56

Der Vergleich von Frucht und Baby hinkt.
Früchte werden für den Konsum durch andere Lebewesen produziert,
damit diese die Kerne mitverschlucken und beim auscheiden Dünger und Ausbreitung über Distanz garantieren.

Unsere Babys werden nicht gefressen, und auch nicht ausgeschieden. Ausser in manchen Fällen, aber darüber will keiner reden.

Quaeror  22.09.2017, 07:39
@Dreistgeist

Wenn du Babies frißt, wirst du sie auch ausscheiden, du wirst nur keine neuen Menschen dadurch anpflanzen - nur für den Fall, das jemand denkt, das klappt und anfangen will Babys zu fressen.