Ist notwendig bei Reisepass Erneuerung online einchecken bei ein flug?

annie80  21.08.2023, 07:45

Was meinst du genau?

Martina830
Fragesteller

Habe neu reisepass (die Nummer hat sich geändert seit reservierung) die Anbieter sagen nur online check möglich um es ändern warum

2 Antworten

Du musst beim Check in selbstverständlich deine aktuelle Passnummer eingeben, ganz egal was du bei Reservierung angeben hast (normalerweise gibt man bei Reservierung gar keine Passnummer an, erst beim Check in). Und da ist es auch egal ob online Check in oder am Schalter. Deine passdaten in der Buchung müssen mit deinem tatsächlichen Pass übereinstimmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr
Martina830
Fragesteller

Also kann ich ganz normal bei Schalter am Flughafen einschenken mit den neuen pas das

candycake22  21.08.2023, 09:56
@Martina830

Kommt auf die Airline an. Bei manchen ist es zwingend notwendig, vorher online einzuchecken, sonst muss man dafür extra zahlen. Mit wem fliegst du denn?

candycake22  21.08.2023, 10:38
@Martina830

Bei Brusselsairline kannst du entweder vorab online einchecken oder am Schalter, wie du magst.

Martina830
Fragesteller
@candycake22

Super vielen Dank flüge erstemal und hab auch erstemal online flug gebucht daswegen wuste ich nicht mit den pass ezt aber so ist besser gehe bei Schalter und die machen es für mich 😎🤣

candycake22  21.08.2023, 10:47
@Martina830

Aber auch online Check in ist nicht wirklich schwierig. Einfach ab 24 Stunden vorher auf die Airline Webseite gehen, deinen Buchungscode und Nachnamen eingeben und es sagt dir dann genau, was du zum Check in machen musst.

Martina830
Fragesteller
@candycake22

Uhhhh und mehr ist nicht notwendig das konnte ich auch schafen.

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Aber Wenn du nicht gerade mit Ryanair oder anderen Billigairlines fliegst, ist der Online-Checkin grundsätzlich nicht zwingend notwendig, es erleichtert dir hauptsächlich ein bisschen den Abflugtag, da es dann am Flughafen meist schneller geht. Selbst bei Ryanair kannst du am Flughafen einchecken, es kostet dann halt etwas.

Und mit dem Pass hat das eigentlich nur folgendes zu tun: Wenn du online eincheckst, ist es bei Reisen außerhalb des Schengenraums in der Regel erforderlich, seine Passnummer anzugeben. Da wäre es natürlich nicht so schlau, einzuchecken mit der alten Passnummer und mit dem neuen dann reisen.

Martina830
Fragesteller

Jezt verstehe ich nicht der neu pass ist nur relevant wenn ich online einchecke

Martina830
Fragesteller

Ich fliege mit Brüssel nach Gambia

Martina830
Fragesteller

Also kann ich dann bei Schalter in Flughäfen mit neuen pas einchecken

moreblack  21.08.2023, 08:40
@Martina830

3 Fragen:

  1. Von wo nach wo fliegst du?
  2. Welche Staatsbürgerschaft hast du?
  3. Hast du dich schon online eingecheckt?
Martina830
Fragesteller
@moreblack

Von Frankfurt über Brüssel nach gambia (AFRIKA)BIN Tschechin