Ist "Nicht alle Tassen im Schrank" eine Beleidigung?

6 Antworten

Ja, es ist eine Beleidigung, aber eine vergleichsweise harmlose im Vergleich zu du bist ein Idiot, verrückt oder bekloppt.

Mir fällt keine "freundlichere" Formulierung ein, die das selbe ausdrückt, denn es ist immer eine Abwertung des andern bzw. seines Verhaltens. Aber es kommt auch auf den Zusammenhang an.

Du könntest dich aber in der Situation anders verhalten und nicht sein Verhalten bewerten, sondern es hinterfragen und dir seine Sicht erklären lassen. Du könntest sagen: "Das verstehe ich nicht, warum denkst du so bzw. warum verhältst du dich so?" "Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie kommst du darauf?" "Woher hast du diese Idee und wo steht das?" Alternativ könntest du auch deine Meinung dazu sagen "Ich würde das an deiner Stelle nicht tun, weil..."

Ich zum Beispiel habe NIE alle Tassen im Schrank. In einer ist IMMER Kaffee. XD

Aber ja, es geht als Beleidigung durch, wobei ich persönlich das noch für eine recht humorvolle Beleidigung halte. Es gibt schlimmere.

Im Sprachgebrauch wird die Redewendung heute im übertragenen Sinn dafür verwendet, jemandem ein unvernünftiges Handeln zu attestieren oder um zu beschreiben, dass jemand den Verstand verloren hat. Wer nicht alle Tassen im Schrank hat, ist demnach nicht darauf angewiesen, das Geschirr auf Vollständigkeit zu überprüfen.

Also statt "Du hast doch nicht alle Tassen im Schrank" einfach sagen, "Du brauchst dein Geschirr auch nicht auf Vollständigkeit zu überprüfen, oder?!" Der dauert dann ne Weile, bis er ankommt.

Klingt sogar etwas intellektueller. XD

derjenige könnte antworten dass er die deshalb reduziert hat weil dort nur wichtige Sachen sein sollten. So sind Vorurteile gegenüber anderen absolut unnötiges Geschirr

Nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, weist darauf hin, dass sich jemand nicht "normal" verhält / völlig bescheuert ist / sich von der Norm abhebt.

Ja, es ist eine Beleidigung und kann zur Anzeige gebracht werden.

"Jemand hat eine sehr eigenartige Sichtweise."

... würde sich ebenfalls von der Norm abheben, ist aber keine Beleidigung, weil jeder Mensch individuell ist.

Hallo blackkitty223!

Nicht als Angriff auf die Person formuliert ist es keine Beleidigung:

• "Ich finde, das/deine Ansicht/Meinung ist übertrieben/abwegig/sehr gewöhnungsbedürftig."
  • "Ich kann mit deiner Ansicht nichts/wenig anfangen."
  • "Mich überzeugt deine Ansicht ganz und gar nicht."
  • "Ich habe dafür kein Verständnis."
  • "So eine absurde Idee kann ich nicht nachvollziehen."

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse