,,Hast du noch alle Tassen im Schrank?‘‘ Methaper?

wmsieger  07.12.2023, 13:53

Warum das Bild?

Medina110
Fragesteller

Das geht nicht weg

wmsieger  07.12.2023, 13:57

Warum hast es denn gepostet?

Medina110
Fragesteller

weil ich eine Antwort auf meine Frage haben wollte ?

2 Antworten

Ja ist es. Für gewöhnlich wird es als Rethorische frage benutzt. Der aussprechende hat dabei kein interesse das die frage beantwortet wird. Schon gar nicht mit einer abhandlung darüber wo welche Tassen bei dir stehen.

Der spruch wird meist benutzt wenn man etwas getan hat was der Aussprechende als Dumm beurteilt. Im Hochsommer nach etlichen trockentagen im wald ein lagerfeuer machen zu wollen wäre etwas was mit diesem Spruch bedacht werden könnte.

M e t a p h e r

Ja

  • Hast du noch alle Latten am Zaun

Es ist eher ein Sprichwort.