ist Nächstenliebe verloren gegangen oder existiert sie noch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie existiert nach wie vor, Gott sei dank! Und sei es nur deshalb, weil ich Nächstenliebe eigentlich jeden Tag praktiziere. Zudem begegne ich tagtäglich Menschen, welche Nächstenliebe ebenfalls, sei es bewusst oder unbewusst, täglich praktizieren. 🌈😊🍒

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
Viktor1  24.01.2020, 00:09

Genauso ist es.
Da gibt es die, welche herumzetern zu hauf, sich selbst nirgends einbringen, von der Selbstlosigkeit anderer profitieren aber sich wichtig tun wie der FS.

Ich denke schon,unsere Gesellschaft hat sich verändert,nicht zum Besten. Unsicherheit,der Versuch,Dinge zu bewahren,die Werbung und die Entwicklung der Arbeitswelt,das Privatfernsehen und das Internet-der Trend scheint zu sein,das all dies eher unsere schlechteren Seiten unterstützt,das Primitive. Und doch erlebe ich beinahe täglich kleine,positive Dinge,ein Mann,der mich eben noch finster ansah,lächelt plötzlich,es ergibt sich ein kleines Gespräch,eine gestresste Mutter freut sich,weil sie an der Kasse vorbeidarf,der „Schlüssel“ ist oft ein erstes Grüßen,ein freundliches Wort. Ich konnte das lange nicht,war von eigenem Zorn gefangen,jetzt versuche ich,das zu durchbrechen. Und immer wieder scheinen andere gerne darauf zu reagieren. Das lässt einen zuweilen träumen,das könnte immer weiter Kreise ziehen. Noch scheint Potential in der Gesellschaft zu sein,gut miteinander umzugehen.

Ich glaube schon, dass es Nächstenliebe noch gibt. Sie zeigt sich mir in Kleinigkeiten, z. B. beim Einkaufen. Da sind oft ältere Herrschaften unterwegs. Die suchen manchmal völlig hilflos irgendwelche Dinge. Ich gehe dann auf sie zu und frage, ob ich helfen kann. Dann gibt es auch alte Menschen mit Gehhilfen, die kaum aus dem Bus aussteigen können. Dann frage ich immer (und das könnten auch mehr Leute machen), ob ich helfen kann. Das sich kleine Gesten der Nächstenliebe, die wir uns erhalten sollten.

Es gibt sie noch. Allerdings ist das stark abhängig wo genau man schaut. Also auf Personengruppen bezogen

Es ist mehr egoistische Scheißegalhaltung unterwegs. Sieht man an den rückläufigen Zahlen bei karitativen Gruppen, Feuerwehr etc.

Das Ehrenamt ist auf dem Rückzug.