Ist Muskelkater gut oder kontraproduktiv?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Gut, weil... 65%
Weder noch, weil... 24%
Schlecht, weil... 12%

13 Antworten

Schlecht, weil...
  • Schmerzen sind ein Warnsignal des Körpers und auch Muskelkater sollte vermieden und als Warnsignal verstanden werden, dass man es übertrieben hat.
  • Muskelkater wird durch Mikroverletzungen verursacht und fördert definitiv NICHT des Muskelwachstum.
Einfnurso567
Fragesteller

Okey, ich kriege hier verschiedene Antworten..

skipworkman  24.05.2020, 11:29
@Kajjo

Hi,

Hab mir deine Quelle mal durchgelesen und leider habe ich nichts gefunden, was deine Aussage belegt, das es definitiv nicht förderlich für den Muskelaufbau ist.

Kannst du nochmal sagen, worauf du dich beziehst?

Liebe Grüße

Kajjo  24.05.2020, 12:05
@skipworkman

Muskelkater bedeutet Mikroverletzungen -- das ist doch eindeutig. Hast du da Restzweifel? Und natürlich vermeidet man Verletzungen, oder?

Es gibt keinen bekannten Mechanismus, der Verletzungen günstig für Wachstum macht. Aber ich verstehe jetzt, worum es dir im Kern geht: Du würdest Verletzungen in Kauf nehmen, wenn nur das Muskelwachstum dadurch gefördert würde. Das ist ganz schön radikal, aber zum Glück nicht nötig.

skipworkman  24.05.2020, 12:49
@Kajjo

Hi,

Es kommt warscheinlich drauf an, was man erreichen will👍 Die Verbindung aus microtraumata und Muskelwachstum ist meines Wissen aber aktueller Stand.

" It has been shown that many factors mediate the hypertrophic process and that mechanical tension, muscle damage, and metabolic stress all can play a role in exercise-induced muscle growth."

"Current research suggests that maximum gains in muscle hypertrophy are achieved by training regimens that produce significant metabolic stress while maintaining a moderate degree of muscle tension. A hypertrophy-oriented program should employ a repetition range of 6-12 reps per set with rest intervals of 60-90 seconds between sets."

Beide Zitate aus: https://journals.lww.com/nsca-jscr/Fulltext/2010/10000/The_Mechanisms_of_Muscle_Hypertrophy_and_Their.40.aspxLike

Hier wird allerdings von maximum gain gesprochen.

" Der mechanische Stoffwechselweg wird durch Mikrotraumata aktiviert und hat eine größere Bedeutung bezüglich Hypertrophie, da er, neben einer Steigerung der Proteinbiosyntheserate, zu einer Fusionierung von Satellitenzellen mit der Muskelzelle führt, wodurch die Gesamtmenge an DNA in der Zelle zunimmt und somit das Hypertrophiepotential steigt."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Muskelaufbau

" However, the presence of EIMD (exercise induced muscle damage) and certain metabolites seem to play a contributing role in the repair and magnitude of muscle fibre adaptions."

" https://pttoday.co.uk/2020/04/01/is-exercise-induced-muscle-damage-a-key-stimulus-for-muscle-hypertrophy/

Viele Grüße

Weder noch, weil...

Hallo! Wie sollst Du Dich bei so vielen unterschiedlichen Texten noch zurechtfinden??

Was passiert beim Muskelkater :  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird stark angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf.

Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt.

Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass die Muskeln dem Training noch nicht gewachsen sind - und :Leider kann man einen Muskelkater nicht verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Gut, weil...

Ich sehe hier echt viele unterschiedliche Antworten.

Muskelkater entsteht durch Muskelrisse, die durch Muskelreize und Belastung beim Training entstehen. Diese Muskelrisse verheilen durch Proteine, die die Risse füllen, wodurch der Muskel wächst.

(Daher ist es wichtig, genug Proteine zu sich zu nehmen, den es ist sehr frustrierend, wenn man ewig trainiert aber trotzdem keine schnellen Ergebnisse erkennt.)

Wichtig ist, das man dem Muskel die Möglichkeit gibt, sich zu erholen, heißt: Nicht mit Muskelkater weitertrainieren!

Um die Frage genau zu beantworten, Muskelkater zeigt, das du gut und hart trainiert hast (achte auf jeden Fall auf die richtige Ausführung der Übungen, sonst kann es zu Verletzungen kommen😂) und du den Muskel zerstört hast, und das will man ja auch:)

Also ist Muskelkater ein gutes Zeichen, aber gib dem Muskel wie gesagt Zeit, sich zu erholen.

Schau dir am besten eines von den Videos von Sascha Huber an, er ist der größte Ehrenmann in Sachen Fitness💪

Kein Muskelaufbau ohne richtige Regeneration

https://youtu.be/XhptRd6xkK0

Kein Muskelkater ohne Muskelaufbau?

https://youtu.be/WUuduXxw4LY

Gut, weil...

Bei einer Überbelastung des Muskels kommt es zu Microtraumata (kleine Risse in den Fasern) in denen sich dann Flüssigkeit sammelt, was sich dann als Muskelkater bemerkbar macht. Dadurch dass der Muskel diese Microtraumata dann repariert, nimmt der Faserumfang zu und der Muskel wird Leistungsstärker (Diesen Vorgang nennt man auch Superkompensation). Muskelkater ist also grundsätzlich nichts schlechtes, sondern lediglich ein Zeichen für die Anpassungserscheinungen.

Aufpassen solltest du aber, wenn der Muskelkater ungewöhnlich lange anhält. 1-3 Tage sind dabei noch im Rahmen, alles darüber sollte nach Möglichkeit vermieden werden (Trainingsanpassung) und auf keinen Fall zum Normalfall nach dem Training werden. Nach Wettkämpfen kann es aber auch mal länger anhalten ohne dass du dir große Sorgen machen musst.

Wenn du Muskelkater hast, solltest du dem betroffenen Muskel aber immer Ruhe und Zeit zur Regeneration geben und dem Körper genug Nährstoffe zuführen, die er zur Regeneration braucht.

Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass du vllt eine Sportätigkeit gemacht hast, die dein Körper nicht kennt und du gleich 100% gegeben hast und ihn quasi etwas "überbelastet" hast.

Bei einem Muskelktater hast du kleine Risse im Muskelgewebe, die sich nach ein paar Tagen wieder regenerieren, die Einnahme von Magnesium wäre gut, um einen "Muskelkater" vorzuveugen bzw der Muskelkater nicht so stark ausgeprägt ist.

Tipp für die Zukunft: ich weiß zwar nicht welche Tätigkeit du ausgeübt hast aber bei Krafttraining wäre es von Vorteil sich gut aufzuwärmen, die Wiederholungen und Sätze pro Einheit so anzulegen, dass du dich langsam hochsteigerst damit du keine Verletzungen einholtst.

(Muskeln wachsen in der Regenerationsphase, und auch ohne Muskelkater)