Ist Musik eurer Meinung nach ein überflüssiges Fach?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein (mit SINNVOLLER Begründung) 50%
Ja 30%
Ja, das überflüssigste! 10%
Ja, wozu braucht man sowas? 10%

12 Antworten

Nein (mit SINNVOLLER Begründung)

Guter Musikunterricht, mag sein, den gibt es kaum oder nicht mehr? , kann eine Menge Wissen vermitteln und evtl. z.B. die Lust auf ein Instrument wecken.

Das gehört natürlich zunächst mal eher zur Allgemeinbildung, was in diesen Zeiten, in denen die meisten denken, sie seien "Google-Professoren", nicht so gefragt scheint, ist aber trotzdem so.

IchMagMich505
Fragesteller

Meiner Meinung nach reicht es bis zur 6ten Klasse. Wenn man bis dahin keine Lust hat , wird man auch keine haben.

Dunkerjinn  27.04.2020, 22:22
@IchMagMich505

Das ist schon klar, aber es geht (glücklicherweise) nicht nur um die "Lust haben" sondern ums Rüstzeug. Ob da alles und immer geeignet ist, darüber kann man natürlich endlos streiten. Und das nicht jedem Menschen alles gefallen wird, ist auch klar.

Ja

Ich schwanke zwischen Ja und Nein. Musik ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges und sollte in der Schule gelehrt werden. Wenn ich mir aber die Lektionen anschaue, tendiere ich eher zu einem Ja.

Man lernt quasi nichts und ganz ehrlich, kein Musiker verliebt sich in die Musik, weil sie in der Schule in 2020 Lieder von 2013 geübt haben.

Noch unnötiger wird es, wenn man kein Musiker sein will.

E3girl05  27.04.2020, 22:15

Bei uns ist das ganz anders. Wir interpretieren Musik und aich auf alltägliche Dinge bezogen wie Werbung. Also bei uns ist Musik schon interessant und man lernt etwas

Ideka512  27.04.2020, 22:18
@E3girl05

Meine Erfahrung:

Ich selber kann von mir aus behaupten, relativ talentiert zu sein. Aber die Schule hat mir da nicht geholfen. Man hat mir mal angeboten, an einer, von der Schule organisierten, Talentshow mitzumachen, aber ich durfte mein eigenes Lied nicht singen, weil ich Depressionen thematisiert habe.

Am Ende wurde ich gezwungen irgendein Mainstreamdreck von Taylor Swift zu singen, weil das ja auch über Beziehungen geht und sie ust ja auch traurig 🙄.

Ich habe die Talentshow gewonnen und war für 2 Monate lang ein Meme unter meinen Freunden.

E3girl05  27.04.2020, 22:20
@Ideka512

Oh, das ist mies...

Hatte gerade auch vergessen dass ich auf einer Schule mit Schwerpunkt Musik bin und der Unterricht deshalb vielleicht auch etwas geförderter ist...

Ideka512  27.04.2020, 22:23
@E3girl05

Ich finde halt nicht, dass mir ein Lehrer erklären kann, wie ich Musik machen soll. Es ist schliesslich Kunst und in Kunst sollte man sich nicht einmischen.

Man kann natürlich alles technische kritisieren, aber ich glaube da lasse ich mir lieber professionell helfen

E3girl05  27.04.2020, 22:27
@Ideka512

Ja, da hast du recht.

Ich bin eigentlich generell der Meinung, dass man schon früher Scbwerpunkte in der Schule setzten könnte. Das heißt, es gibt so viel Zeug, was man nucht braucht, außer wenn man es zu seinem Beruf machen will. Man könnte viel früher sagen 'Ich interessiere mich für Musik/für Sport/für was weiß ich' und dieses Fach hätte man dann mehr und andere Fächer vielleicht nicht mehr. Generell ist unser Schulsystem echt verbesserungswürdig.

Nein (mit SINNVOLLER Begründung)

Warum braucht man Kunst, wenn man nichts mit Kunst machen will? Warum braucht man Informatik, wenn man nichts mit IT machen will?

Musik gehört zu den Künsten und während der Schulzeit geht es oft darum herauszufinden, was einem liegt. Nicht selten ergeben sich Berufswünsche aus Lieblingsfächern.

IchMagMich505
Fragesteller

Kunst und Informatik kann man auf verschiedene Berufe anwenden. Musik? Nur Musiker, und um mit Musik erfolgreich zu sein muss man echt was krasses machen... Bis zur 6ten Klasse finde ich es ok , aber wer bis zu 8ten kein Interesse hat wird auch kein interesse haben!

Noeru  27.04.2020, 22:24
@IchMagMich505

Es gibt eine Vielzahl von Berufen, die man mit Musik anfangen kann.

Gesangslehrer, Musiklehrer, Musikfachwirt, Audio-Designer, Musiktherapeut und natürlich Musiker. Wenn man ebenfalls handwerklich begabt ist, kann man sogar Musikinstrumente bauen etc.

IchMagMich505
Fragesteller
@Noeru

Aber trotzdem finde ich das man das ab der 6ten abwählen sollen könnte!

Nein (mit SINNVOLLER Begründung)

In Musik lernt man eine praktische Anwendung von Mathematik und Psycologie kennen.

Man lernt mathematisvhen Regeln zu folgen und die Wirkung von etwas auf einen selbst zu reflektieren.

Musik ist mitunter das, was dir im normalen leben sehr häufig begegnet, warum also willst du etwas abstraktes wie lineare algebra lernen, wenn es dir im Alltag nichts bringt

IchMagMich505
Fragesteller

Wenn ich du wäre , würde ich mir erstmal beibringen zu tippen.

Musik ist ja schon nice, aber nicht Opergesang aus 1800!

In Mathe und Physik lernt man Stuff für Jobs, in Musik lernt man nix und wird höchstens obdachloser Straßenmusiker.

Nein (mit SINNVOLLER Begründung)

Musik ist ein wertvoller Bestandteil in der Lebensgestaltung und bringt viel Freude. Musik ist ein wertvoller Bestandteil jeder Kultur. Will man ein Land wirklich kennenlernen, muss man sich auch mit der Musik befassen. Von daher ist es sinnvoll, schon in der Schule das Thema Musik zu behandeln.

Überhaupt dient die Schule ja nur dem Vermitteln von allgemeinem Grundwissen. Spezialisieren kann sich nachher jeder selbst.

IchMagMich505
Fragesteller

Aber doch nicht nur Opern und Klassische musik 8 Jahre lang?

Grundwissen hat man in Musik schon bis zur 6ten und dann sollte man es abwählen können.

5Leonarda  28.04.2020, 10:24
@IchMagMich505
Opern und Klassische musik 8 Jahre lang

Nein, das würde mir auch nicht gefallen, aber eine Vorstellung der Musik aus vielen Ländern und und den unterschiedlichsten Musikinstrumenten.

Das würde meiner Meinung nach sogar dem Frieden dienen, weil man dann Länder zuerst mit deren Musik in Verbindung bringt und politischen Entscheidungen kritischer gegenübersteht.