Die langweiligsten und unnötigsten Fächer in der Schule?

29 Antworten

Ich finde wenige Fächer wirklich unnötig. Zu meinen persönlichen Hassfächern  gehört mit großem Abstand Physik, Chemie und Sport. Alle drei Fächer liegen mir überhaupt nicht. Die Wichtigkeit von Physik und Chemie kann ich mehr oder weniger noch nachvollziehen, jedoch verstehe ich nicht wieso um Sport immer so ein großes Tam Tam gemacht wird. 

So wichtig ist Sport nicht und zieht bei vielen den Schnitt runter, in keinem anderen Fach ist es so relevant was für ein Lehrer man hat wie in diesem. Ich habe bei den unterschiedlichsten Lehrern die unterschiedlichsten Noten gesammelt, aber meine sportlichen Leistungen haben sich über die Jahre kaum verändert. Auch wenn ich es ablehnen würde das Fach komplett abzuschaffen, so würde ich die Sport-Note im Zeugnis eher einklammern und zusammen mit Verhalten und Mitarbeit auf eine Stufe setzten, sodass sie nicht mehr direkten Einfluss auf den Gesamtschnitt hat. 

Ganz eindeutig Latein und die anderen alten Sprachen, die eh keiner mehr spricht.

Von wegen, man lernt dadurch leichter spanisch oder so, das geht mit einer anderen, lebenden romanischen Sprache (Franz., ital, usw.) mindesten genauso gut.

Mit Abstrichen auch Geschichte.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Kunst = ist einfach soooo unnötig, man lernt da nix, wofür auch? Die Lehrer werden für rumsitzen und zugucken beim Zeichnen bezahlt!! Und dann rummeckern "Wir Lehrer haben so ein schweres Leben" ach soll'n sie heulen gehen. Ich kann das echt nicht mehr hören. Ach genau und dann noch Sport (übertrieben unnötig, von wegen Klassenzusammenhalt stärken blabla). Und Musik . Wenn man unbedingt Noten lesen will und singen will, der geht in eine Musikschule als Hobby.

Naja das sind so Fächer, die einfach nur den Stundenplan ausfüllen, damit wir länger Schule haben😊😊😊😊

9

Genau! ich bin froh dass ich kein Kunst mehr habe. also ehrlich: Was solls einem bringen da zu sitzen und zu zeichnen? fürs spätere Leben schonmal sowieso NICHTS aber selbst wenn man das in der Schule hat profitiert man davon nicht. Sport bringt ebenfalls nichts. Sollen Übergewichtige da ruhig hingehn mir bringst nichts. aber wies typisch für die schule ist es geht nichmal drum obs dir was bringt. man muss es einfach machen der rest is egal. nimm den jugendlichen die jugend weg

0

Welche LK´s sind die richtigen für mich?

Hi, in einigen Tagen muss ich die Fächer für die Oberstufe (G9, Rheinland-Pfalz) wählen. Bei den Leistungskursen bin ich mir allerdings noch relativ unsicher. Ich interessiere mich für kein Fach besonders stark, finde aber auch keines besonders langweilig. Die Fächer Chemie und Physik werde ich aber ganz sicher abwählen; Ebenso kommen für mich die Fächer Französisch, Sport, Religion, Musik und BK nicht als Leistungskurs in Frage.

Meine letzten Zeugnisnoten: 

• Mathe: 2 (1,9)                                                                                        Deutsch: 2 (2,2)                                                                                                Englisch: 1 (1,3)                                                                                  Französisch: 1 (1,3)                                                                                Geschichte: 2 (2,1)                                                                                Sozialkunde: 2 (1,7)                                                                                          Erdkunde: 1 (1,5)                                                                                              Sport: 2 (2,0)                                                                                        Biologie: 2 (1,7)                                                                                              Physik: 2 (1,8)                                                                                                  Chemie: 2 (1,8)                                                                                    Religion: 1 (1,0)                                                                                           BK: 2 (1,5)

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Wahl meiner Fächer (3 LK´s schriftlich; 1 GK mündlich) für die anstehende Oberstufe weiterhelfen. ;D

...zur Frage

Welches Fach wählen (7.Klasse)?

Ich wollte mal fragen welches Fach ihr mir vorschlagt zu wählen anhand meiner Noten.Weil ich im Moment in der 7. Klasse am Gymnasium bin und ich mich nicht entscheiden kann wollte ich mal fragen was ihr mir so vorschlagt.

Fächer die zu wählen sind: Biologie/Chemie,Geschichte bilingual(also Geschichte in Englisch),Musik und Sprache,Politik/Wirtschaft,Spanisch.

Meine Noten:
Deutsch:3
Englisch:3 (extrem knapp an einer 2 vorbei)
Mathe:3
Französisch:3
Sport:2
Kunst:2
Erdkunde:3
Politik:3
Biologie:3
Chemie:2
Religion:3

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Klettern an Schule unterrichten ohne Sport als Fach?

Ich möchte mal Lehrerin werden, wahrscheinlich in den Fächern Deutsch und Französisch + eventuell ein drittes Fach.

Kann ich dann trotzdem eine Klettergruppe anbieten, wenn ich entsprechend einen Trainer C Schein o.Ä. habe, jedoch kein Sport unterrichte ?

...zur Frage

Fächerkombinationen an einem Gymnasium?

Ich würde gerne Lehramt studieren und hätte mal eine Frage geht die Fächerkombination Französisch-Mathe-Sport-Musik?

...zur Frage

welche fächer kann ich nach der nach der 9. klasse abwählen?

hey, ich bin zur zeit in der 8. klasse eines gymnasiums in nrw und frage mich, welche fächer ich nach der neunten klasse abwählen kann? mache mein abitur nach der 12. klasse (g8)

hier alle fächer, die ich nächstes jahr haben werde:
- mathe
- deutsch
- englisch
- latein (seit der 6. klasse)
- französisch (seit der 8. klasse, differenzierung)
- biologie
- physik
- chemie
- philosophie (seit der 8. klasse anstatt reli)
- sport
- musik
- erdkunde
- geschichte
- politik

wäre nett wenn mir jemand sagen kann, welche fächer ich abwählen kann / welche nicht und wieviele fächer ich überhaupt abwählen kann :D danke 

...zur Frage

Wie läuft das ab mit Grundschullehrer?

Ich möchte studieren und frage mich was ich alles für Fächer brauche also später mal möchte ich Sport deutsch Mathe Geschichte Kunst und Musik unterrichten . Wie lange dauert das Studium welche Fächer und welchen Schnitt brauche ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?