Ist Mofa fahren gefährlicher als Fahrradfahren?

4 Antworten

Es ist nicht gefährlicher, Du bist aber schon schneller als mit einem reinen Fahrrad (kein E-Bike). Ein Integralhelm auf dem Mofa schützt Dich ausserdem allemal besser als ein Fahrradhelm. Wie schon erwähnt, darfst Du ausserhalb von Ortschaften den Fahrradweg benutzen. Rücksicht sollte dabei selbstverständlich sein.

Naja, du fährst 25km/h. Außerorts auf Radwegen und Innerorts auf der Straße, außer "deinem Gewicht" ändert sich nichts, aber das muss dich ja nicht interessieren, nur die, die dir nicht aus dem Weg gehen :-)
-> gefährlicher ist es nur für die anderen, nicht für dich

Mofa statt Fahrrad = Fahrbahn statt Radweg = deutlich sicherer!

Gleiche Fahrweise vorausgesetzt natürlich.

anonYmous951  11.03.2018, 22:51

man kann auch mit dem Fahrrad auf der Straße fahren

Olokun  11.03.2018, 22:52
@anonYmous951

Wenn da ein blaues Schild mit weissem Fahrrad drauf ist, ist es aber nicht erlaubt. Und dann ist es gefährlich.

PS: Ein Radweg ist meistens Teil der Straße

Olaf68  12.03.2018, 13:10
@anonYmous951

Können (und sollten) natürlich; bei noch benutzungspflichtigen "Radwegen" besteht jedoch ein Fahrbahnverbot - teilweise wird radfahrern auf der Fahrbahn toleriert, teilweise leider nicht.

Mit dem Mofa ist das auch in den Köpfen der Autofahrer klar geregelt.

Olaf68  12.03.2018, 13:11
@Olokun

Das Radfahren auf der Fahrbahn wird nicht gefährlicher, wenn irgendwo blaue Schilder angebracht sind.

Olokun  12.03.2018, 13:37
@Olaf68

Nein, aber wenn es auf der Fahrbahn nicht erlaubt ist, heißt es Radweg. Und das ist gefährlicher.

Es ist langsamer.