mofa auf dem Feldweg/Radweg?

5 Antworten

Ausserorts dürfen Mofas auch auf ausgewiesenen Radwegen fahren.

Allerdings gibt es noch eine zweite Hürde, nicht jeder Feldweg ist auch ein Radweg, aufgrund des allgemeinen Betretungsrechts dürfen da Radfahrer, Reiter und Fussgänger es dennoch betreten.

Ausserhalb geschlossener Ortschaften dürfen Mofas Radwege benutzen § 2Abs 4 Satz 6 StVO.

Fahr da. Du darfst das sogar außerorts ganz offiziell auf einem Fahrradweg. Und falls es nur ein Wirtschaftsweg ist, interessiert es sowieso niemanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Keine Ahnung wie hoch die Strafe ist, aber mit einem Roller darf man definitiv NICHT auf einem Radweg oder Fussgängerweg fahren, wenn eine Fahrverbotstafel davor steht. Zumindest in der Schweiz so. Sonst gibts Busse!

Jordangrimm
Fragesteller

OK Danke

gainsofgames  16.05.2020, 19:14
@Jordangrimm

Dazu muss ich noch sagen, egal ob Motorradverbotstafel, Radweg und Fussgängerweg ist IMMER tabu für Roller! Bitte gern :)

Blogpony  17.05.2020, 01:25
@Jordangrimm

Falls du doch erwischt werden solltest wird es dicht nicht mehr als 15€ kosten. Ich hab früher selbst denn Weg genommen als ich noch ein Mofaführerschein hatte fahr am Besten so das du kein Behindern oder Belästigen tust dann sollte es eigentlich keinen Stören🤷🏻‍♂️

Fahrradweg ist keine Mofastraße. Wirst dich schon auf die Straße wagen müssen.

Jordangrimm
Fragesteller

ok danke

Fensterprofis  16.05.2020, 19:15

Ich würde ihm einen Ast zwischen die Speichen schieben.

migebuff  17.05.2020, 10:19
Fahrradweg ist keine Mofastraße

Das sieht der Gesetzgeber, zumindest außerorts, seit 2010 anders.