Kann der Mofa Ausweis entzogen werden?

8 Antworten

... und welches Mofa darf 30 fahren? Schaue einfach einmal auf Deinen Versicherungsschein.

Polter00
Fragesteller

Wie meinst du? Mit dem Mofa darf man in der Schweiz nur 30 fahren

Polter00
Fragesteller

Aha ok

Also wenn es Original ist wirst du einfach eine Geldstrafe bekommen weiter nichts ausserdem: das leben ist zu kurz unm legal zu fahren

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst mal ist das kein Ausweis sondern eine Prüfbescheinigung.

Diese berechtigt dich zum Führen eines Mofas mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

Läuft das Teil 45, bist du ganz einfach dran. Es tut nichst zur Sache, ob du daran geschraubt hast oder nicht. Die Tatsache, dass es so schnell fährt, spricht für sich. Es läuft 45, darf aber nur 25. Nur darum geht es.

In deinem Fall wäre das in jedem Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis. Du müsstest mit einem Entzug der Prüfbescheinigung, mit einer Geldstrafe und mit einer Führerscheinsperre rechnen.

Und wo wir schon mal dabei sind: Die Prüfbescheinigung wird erst mit 15 Jahren erteilt.

Polter00
Fragesteller

In der Schweiz sind 30 erlaubt und ich habe die Prüfung am 18. Februar 2015 gemacht und bin am 9. Oktober 2000 geboreb. Also bin ich 14. und habe einen schweizerischen Führ und Fahrzeug -Ausweis

Interesierter  24.09.2015, 13:01
@Polter00

Nun, das hier ist eine deutsche Seite. Daher gehe ich, wenn nichts Anderes in der Fragestellung genannt ist, davon aus, dass es sich um deutsches Recht und um Sachverhalte in Deutschland dreht.

Wenn hier Rechtsthemen eines anderen Landes nachgefragt werden, wäre es sicherlich hilfreich, dies zu benennen.

migebuff  24.09.2015, 13:56
@Interesierter

dass es sich um deutsches Recht und um Sachverhalte in Deutschland dreht.

Und dennoch schreibst du von einem "Entzug der Prüfbescheinigung"? Geht vielleicht in Nordkorea, aber nicht hierzulande. Es könnte höchstens das Führen eines Mofas untersagt werden.

Polter00
Fragesteller

Ja du hast recht das habe ich vergessen zu schreiben😏

ginatilan  24.09.2015, 15:11

Du müsstest mit einem Entzug der Prüfbescheinigung, mit einer Geldstrafe und mit einer Führerscheinsperre rechnen.

Unsinn

die Prüfbescheinigung kann nicht entzogen werden bei FoFe , bei einem 15jährigen gibt es keine Geldstrafe sondern Sozialstunden und letztendlich gibt es auch keine Führerscheinsperre bei ersten Mal

Die Mofa- Prüfbescheinigung kann nur schwer entzogen werden, da es sich im rechtlichen Sinne nicht um einen Führerschein sondern um eine "Berechtigung zum fahren von Mofas" handelt. Du machst dich aber wegen Fahrens ohne Fagrerlaubnis strafbar, für einen 45 km/h Roller braucht man die Führerscheinklasse AM ab 16 Jahren. Das was du machst ist strafbar, ein Richter kann dir eine Sperre für den Führerschein erteilen, dann darfst du im schlimmsten Fall erst mit 21 Jahren den Führerschein machen.

ginatilan  24.09.2015, 15:13

dann darfst du im schlimmsten Fall erst mit 21 Jahren den Führerschein machen.

Stammtischgerede, es gibt keine Sperre bis 21

und beim ersten Mal passiert das sowieso nicht

ja kann sie, es kommt nicht darauf an was du machst und was nicht