Kann der Mofa Ausweis entzogen werden?
Hey
Ich fahre seit dem Februar MoFa (bin 14.) und mein Mofa ist ein PonyCross (Occasion), dieses Mofa fährt aber 45km/h anstatt 30km/h. Ich möchte aber nicht immer auf den Tacho schauen und fahre auch einbisschen zu schnell. Wenn mich die Polizei stoppt, können sie mir dann den Ausweis entziehen? Ich habe ja nichts am MoFa gemacht.
Danke im Voraus
8 Antworten
... und welches Mofa darf 30 fahren? Schaue einfach einmal auf Deinen Versicherungsschein.
Also wenn es Original ist wirst du einfach eine Geldstrafe bekommen weiter nichts ausserdem: das leben ist zu kurz unm legal zu fahren
Zunächst mal ist das kein Ausweis sondern eine Prüfbescheinigung.
Diese berechtigt dich zum Führen eines Mofas mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.
Läuft das Teil 45, bist du ganz einfach dran. Es tut nichst zur Sache, ob du daran geschraubt hast oder nicht. Die Tatsache, dass es so schnell fährt, spricht für sich. Es läuft 45, darf aber nur 25. Nur darum geht es.
In deinem Fall wäre das in jedem Fall Fahren ohne Fahrerlaubnis. Du müsstest mit einem Entzug der Prüfbescheinigung, mit einer Geldstrafe und mit einer Führerscheinsperre rechnen.
Und wo wir schon mal dabei sind: Die Prüfbescheinigung wird erst mit 15 Jahren erteilt.
Du müsstest mit einem Entzug der Prüfbescheinigung, mit einer Geldstrafe und mit einer Führerscheinsperre rechnen.
Unsinn
die Prüfbescheinigung kann nicht entzogen werden bei FoFe , bei einem 15jährigen gibt es keine Geldstrafe sondern Sozialstunden und letztendlich gibt es auch keine Führerscheinsperre bei ersten Mal
In der Schweiz sind 30 erlaubt und ich habe die Prüfung am 18. Februar 2015 gemacht und bin am 9. Oktober 2000 geboreb. Also bin ich 14. und habe einen schweizerischen Führ und Fahrzeug -Ausweis
Nun, das hier ist eine deutsche Seite. Daher gehe ich, wenn nichts Anderes in der Fragestellung genannt ist, davon aus, dass es sich um deutsches Recht und um Sachverhalte in Deutschland dreht.
Wenn hier Rechtsthemen eines anderen Landes nachgefragt werden, wäre es sicherlich hilfreich, dies zu benennen.
dass es sich um deutsches Recht und um Sachverhalte in Deutschland dreht.
Und dennoch schreibst du von einem "Entzug der Prüfbescheinigung"? Geht vielleicht in Nordkorea, aber nicht hierzulande. Es könnte höchstens das Führen eines Mofas untersagt werden.
Die Mofa- Prüfbescheinigung kann nur schwer entzogen werden, da es sich im rechtlichen Sinne nicht um einen Führerschein sondern um eine "Berechtigung zum fahren von Mofas" handelt. Du machst dich aber wegen Fahrens ohne Fagrerlaubnis strafbar, für einen 45 km/h Roller braucht man die Führerscheinklasse AM ab 16 Jahren. Das was du machst ist strafbar, ein Richter kann dir eine Sperre für den Führerschein erteilen, dann darfst du im schlimmsten Fall erst mit 21 Jahren den Führerschein machen.
dann darfst du im schlimmsten Fall erst mit 21 Jahren den Führerschein machen.
Stammtischgerede, es gibt keine Sperre bis 21
und beim ersten Mal passiert das sowieso nicht
ja kann sie, es kommt nicht darauf an was du machst und was nicht
Wie meinst du? Mit dem Mofa darf man in der Schweiz nur 30 fahren